LKH Südsteiermark: Neue Führungskräfte für die verlässlichste Gesundheitseinrichtung der Region
Das LKH Südsteiermark ist in der Region der zuverlässigste Gesundheitsdienstleister: 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag ist hier die Versorgung der Bevölkerung bei Notfällen und in den jeweiligen medizinischen Fachrichtungen gesichert. Zwei neue Führungskräfte werden künftig daran mitarbeiten, das LKH Südsteiermark weiter zu stärken und qualitativ auszubauen: Schon mit Jänner 2023 wurde Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl zum Betriebsdirektor am LKH Südsteiermark bestellt. Priv.-Dozent Primarius Dr. Gernot Schilcher wurde ab 1. Juni mit der Leitung der Abteilung für Innere Medizin am LKH Südsteiermark Standort Wagna betraut.
Betriebsdirektor Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl: „Ich habe seit meinem Amtsantritt im LKH Bad Radkersburg 1998 die Region und ihre Menschen immer geschätzt. Daher habe ich mich nach der Pensionierung meiner Vorgängerin um die Betriebsleitung beworben, weil ich glaube, dass mit der gegenwärtigen und künftigen fachlichen Ausrichtung, dem qualifizierten MitarbeiterInnenstab und den KollegInnen im Direktorium, dem ärztlichen Direktor, Primarius Grabner und Pflegedirektorin Monika Pisleritsch, hier eine hervorragende Ausgangssituation für ein medizinisch-pflegerisches Vorzeigemodell für regionale Gesundheitsversorgung im Sinne der PatientInnen besteht.“
Priv.-Doz. Primarius Dr. Gernot Schilcher: 1996 nahm er das Studium der Humanmedizin an der KFU / Medizinischen Universität Graz auf. 2007 promovierte Schilcher zum Doktor der gesamten Heilkunde. In weiterer Folge ließ Schilcher sich zum Facharzt für Innere Medizin ausbilden und habilitierte im Jahr 2016. Seine Qualifikationen erweiterte er durch Additivfächer für Intensivmedizin und Nephrologie. Über zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Lehraufträge, Funktionen, Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und seine umfangreiche Gutachtertätigkeit geben Internet und Lebenslauf Auskunft. Gernot Schilcher: „Mit Offenheit und Zuversicht möchte ich gemeinsam mit dem Direktorium ein positives Zukunftsbild der Inneren Medizin im LKH Südsteiermark erhalten und die weitere Entwicklung im Sinne der zu versorgenden Bevölkerung vorantreiben.“
Namens des Hauses hießen der ärztliche Direktor, Othmar Grabner und Pflegedirektorin Monika Pisleritsch die neuen Kollegen im Rahmen einer persönlichen Vorstellung willkommen. Grabner: „Schon jetzt kann ich mit großer Freude sagen, dass Robert Graf-Stelzl und Gernot Schilcher für das LKH Südsteiermark ein immenser qualitativer und menschlicher Gewinn sind.“
Das LKH Südsteiermark, mit den beiden Standorten Wagna und Bad Radkersburg, ist sicherer Arbeitsplatz für rund 800 MitarbeiterInnen und versorgt jährlich etwa 9.550 stationäre und 50.850 ambulante PatientInnen.