„Fotografie als Motiv II“ in der Galerie Marenzi
„Fotografie als Motiv II“ (Lisa Rastl, Claudia Rohrauer und Caroline Heider)
Die 3 Künstlerinnen reflektieren ihr Handwerk, ihre Qualifikation, ihr technisches und theoretisches Wissen, ihre Arbeit am Motiv, kurz: Die Facetten der bildgebenden Medien im Bild. Der Akt der Aufnahme ist für sie nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Quelle faszinierender Themen, die eine autonome Form annehmen und ein künstlerisches Motiv werden können.
Fotografie als Motiv II schließt an die vorangegangene Ausstellung (2019) und das gleichnamige Buchprojekt (2021) an und zeigt eine Weiterentwicklung der individuellen Arbeitsansätze der Künstlerinnen. In Ergänzung dazu entsteht für die Ausstellung eine kollaborative Fotoserie, die unter dem Arbeitstitel „Gruppenbild mit Damen und Kameras“ einerseits das Motiv des (Künstlerinnen-)Gruppenfotos aufgreift, aber auch die männlich konnotierte Thematik des „gear porns“, einer ironischen Bezeichnung von fotografischen Abbildungen technischer Gerätschaften, die häufig in Internetforen auftaucht, thematisiert und aus einer feministischen Perspektive betrachtet.
Ausstellungsdauer bis zum 22. April
Öffnungszeiten jeweils samstags von 10-14 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 0664 17 39 219 (Klaus-Dieter Hartl)
Nächste Ausstellung:
Othmar Eder: „Erinnerungsräume – Espaços de Memória“.
Eröffnung, Freitag, 28.4.2023 um 19 Uhr; Ausstellungsdauer bis zum 3. Juni