
Ausstellungseröffnung: ROLE MODELS IM SPIEGEL

ROLE MODELS IM SPIEGEL – Frauen in der Kommunalpolitik.
Starke Frauen als Vorbilder und Wegbereiterinnen der Gleichstellung.
Wie Frauen in der Arbeitswelt auf ihrem Lebensweg gestärkt werden und welche Hürden sie überwinden, zeigt die Ausstellung der FELIN (Female Leaders) Initiative – „Role Models im Spiegel“, die vom 5. bis 29. Mai 2025 im Rathaus Leibnitz zu sehen ist.
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeister Mag. Daniel Kos, MBA, erfolgte im Beisein der Projektleiterinnen Elisabeth Leitner und Veronika Mitteregger vom Verein FELIN am Montag, 5. Mai 2025 im Rathaus Leibnitz. Zu den Ehrengästen zählten die Künstlerin Elizaveta Blinova sowie die „Role Models“ Daniela Gluschitsch-Spath, Amtsleiterin der Gemeinde Ehrenhausen, und die ehemalige Vizebürgermeisterin der Stadt Graz, Lisa Rücker.
Im Mittelpunkt der Ausstellung „Role Models im Spiegel“ stehen Kunstwerke, die jeweils eine steirische Frau mit Vorbildwirkung porträtieren. Die Geschichten der Frauen, sollen dazu ermutigen, selbstbewusst eigene Wege einzuschlagen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Verein FELIN (female leaders initiative (www.felin.at)), der sich für die Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen in der Steiermark einsetzt.
Die Ausstellung wird von einem Buch begleitet, welches die „Role Models“ – Interviews, die dazu entstandenen Kunstwerke und Informationen und Inspirationen von allen am Projekt beteiligten Frauen enthält. Das Buch ist in der Stadtgemeinde während der Ausstellungsdauer käuflich zu erwerben.
Die Ausstellung, die inspirierende Vorbilder schafft, ist auf Wanderschaft durch die Steiermark und noch bis 29. Mai 2025 im Foyer des Rathauses Leibnitz während der Öffnungszeiten frei zu besichtigen.
Bild: STGLB/Gsell.