BGM Schumacher lud zum Neujahrsempfang
Großer Andrang herrschte beim traditionellen Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Leibnitz, galt es doch Rückschau auf ein bewegtes Jahr 2022 zu halten, aber auch einen kleinen Ausblick auf das frisch angebrochene Jahr 2023 zu machen. Zudem gab es zahlreiche Ehrungen für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und auch zwei neue Ehrenbürger wurden ernannt.
Rückblick
Der von der Musikkapelle Seggauberg umrahmte Abend startete mit einem Rückblick auf das Jahr 2022. Gemeinsam mit der Moderatorin des Abends, Nina-Nike Velander, blickte Bürgermeister Michael Schumacher zuerst zurück auf die Amtsübergabe von Helmut Leitenberger auf ihn im Sommer. Hier die weiteren Punkte in Bildern (zum Vergrößern anklicken):
Vorschau
Zum Abschluss des ersten Teil des Abends gab Bürgermeister Michael Schumacher noch einen Ausblick auf die wichtigsten Projekte des heurigen Jahres:
Unter vielen anderen geplanten Projekten ist der Beginn des Neubaus der Musikschule sicherlich eines der Wichtigsten. Nach Verzögerungen durch Einsprüche im Vorjahr liegt nun ein gültiger Baubescheid vor und es kann zu Beginn der Sommerferien mit dem Bau am Dach der MS 1 begonnen werden. Mit dem Standort in der Wagnastraße können für die Schüler kurze Wege garantiert werden und der erste Schritt Richtung „Schulcampus“ ist getan.
Ein weiteres wesentliches Projekt ist das Städtische Bad mit der Neuaufstellung im Energiebereich. Neben der neuen Pumpensteuerung soll eine eigene Photovoltaikanlage am Gelände die Energiekosten weiter senken. Mit dieser großen Investition kommen wir dem Ziel der Energie Autarkie einen großen Schritt näher.
Und auch bei der Straßenbeleuchtung werden wir den bereits eingeschlagenen Weg mit der Umrüstung auf LED-Leuchtmittel fortsetzen. Zudem ist es geplant, die Lichtsteuerung der Straßenbeleuchtung neu aufzusetzen um von der bisherigen Steuerung durch die Energie Steiermark unabhängig zu sein und damit ein weiteres Einsparungspotenzial anzuzapfen.
Gedenken
Dem kürzlich verstorbenen Altbürgermeister Ing. Hans Stoisser wurde mit einer Gedenkminute die Ehre erwiesen.
Ehrungen von Gemeinderätinnen und Gemeinderäten
Für ihren Einsatz und Engagement im Gemeinderat der Stadtgemeinde Leibnitz wurden folgende ehemalige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ausgezeichnet:
Dank & Anerkennung | Ehrenzeichen in Bronze | Ehrenzeichen in Silber |
---|---|---|
Gerald Gangl Manfred Haider Franz Wechtitsch | Ing.in Margit Baumhakel-Schruef, Msc Karoline Fleck Ramona Hofstätter DIin Maria Höggerl, Msc Ing. Günter Orso | Dkfm. Kurt Stopper Josef Wimmer |
Ehrenzeichen in Gold |
---|
Manfred Edelsbrunner Ing. Johann Hutter Ing. Dietmar Krammer Helmut Leitenberger NAbg. Josef Muchitsch Gerhard Pürstner Monika Tieber |
Ehrenbürgerschaften
Neben den Ehrenzeichen durfte BGM Michael Schumacher auch zwei neue Ehrenbürger ernennen: BGM a.D. Helmut Leitenberger und BGM a.D. Gerhard Pürstner.
Helmut Leitenbergers Ehrung wurde mit einer Laudatio von LH Stv. Anton Lang zur Freude des sichtlich gerührten Altbürgermeisters eingeleitet. Dieser wiederum bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei Wegbegleitern über die letzten 32 Jahre in der Kommunalpolitik und vor allem bei seiner Familie und ganz besonders bei seiner Gattin Margit.
Für den ehemaligen Bürgermeister und Unternehmer aus Kaindorf Gerhard Pürstner hielt die Laudatio LRin Dr.in Juliane Bogner-Strauß.
Ausklang
Bei Frankfurter und Krainer ließen BGM Michael Schumacher und seine zahlreichen Gäste den Abend würdig ausklingen.