Freiwillige Feuerwehr Kaindorf: Tragkraftspritzensegnung bei strahlendem Sonnenschein
Bei sommerlichen Temperaturen fand die feierliche Tragkraftspritzensegnung der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm statt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler, Bürgermeister Michael Schumacher und der 2. Vizebürgermeister Berndt Hamböck, nahmen an der Veranstaltung teil. Der Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Josef Krenn sowie der geschäftsführende Präsident der Österreichischen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bundesrettungsrat Davy Koller, konnten ebenso begrüßt werden.
Anschließend segnete Diakon Franz Herneth die Tragkraftspritze. Im Zuge des Festaktes erhielt Kamerad Alexander Vrisk sein Zertifikat für die mit „Sehr gutem Erfolg“ bestandene Ausbildung zum Gruppenkommandanten. Im Zuge dieser Würdigung wurden auch drei Kameraden für die gute Zusammenarbeit für die humanitäre Hilfe für Feuerwehrkameraden in Rumänien ausgezeichnet. So wurde Jürgen Happer, Daniel Jäkel und Daniel Dinauer die Jubiläumsmedaille „20 Jahre Rumänienhilfe“ verliehen.
Bürgermeister Schumacher richtete anschließend seine Grußworte an die Festgäste. Im Anschluss an den Festakt marschierten FeuerwehrkammeradInnen sowie Ehrengäste, unter Begleitung des Musikvereins, gemeinsam zum Feuerwehrhaus, wo ein Frühschoppen für alle Besucher stattfand.
Die Feuerwehr Kaindorf an der Sulm dankte im Zuge des Festes ihren Nachbarfeuerwehren Leibnitz und Heimschuh mit kleinen Präsenten für deren Unterstützung bei zahlreichen Einsätzen. Die Partnerfeuerwehr Peterdorf aus dem Bereich Murau war ebenfalls anwesend und erweiterte die Wandertafel um einen neuen Eintrag.
Die Freiwillige Feuerwehr Kaindorf an der Sulm bedankte sich herzlich bei der Bevölkerung für den Besuch der Veranstaltung und die großzügigen Spenden. Nur durch diese Spenden war eine Anschaffung der neuen Tragkraftspritze überhaupt möglich.
Text: Alexander Brandner, Stadtgemeinde Leibnitz