Markt der Artenvielfalt am Grottenhof
Unter dem Motto „Landschaften voller Superheld:innen“ entdeckten die Kinder der Naturparkschulen und -kindergärten kürzlich an insgesamt 22 Stationen die faszinierende Artenvielfalt im Naturpark Südsteiermark. Neben fast 900 Kindern aus der Region besuchten auch zahlreiche Ehrengäste das Naturpark-Besucherzentrum am Grottenhof. Darunter die Naturparkbürgermeisterinnen und – bürgermeister, Landesrätin Ursula Lakner und Bürgermeister Michael Schumacher.
Der „Markt der Artenvielfalt“ hat sich mittlerweile zu einer regionalen Institution entwickelt, bei der die Bewusstseinsbildung für die heimische Natur- und Kulturlandschaft im Mittelpunkt steht. Zusätzlich zum Naturvermittlungsprogramm bietet der Markt eine hervorragende Plattform, um Neuigkeiten aus dem Naturpark zu präsentieren. In den kommenden Jahren werden die KEM- und KLAR-Regionen gemeinsam mit dem Naturpark, den Gemeinden, der Landwirtschaft, der Jägerschaft und der Berg- und Naturwacht im gesamten Bezirk wertvolle Lebensräume aufwerten. Für die Umsetzung in der Landschaft bietet auch die gemeinnützige Organisation „Billa Blühendes Österreich“ fachliche und finanzielle Unterstützung.
Der Markt der Artenvielfalt findet seine Fortsetzung am 26. Juni 2024 von 10 bis 198 Uhr in Graz in der Herrengasse und im Landhaushof.
Foto: (c) Stadtgemeinde Leibnitz / Unger