Nicht unordentlich, sondern INSEKTENFREUNDLICH!!!

Der Herbst ist die klassische Zeit, den Garten und die darin liegenden Beete zu putzen und wuchernde Pflanzen zurückzuschneiden.

In der Stadtgemeinde Leibnitz sind die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes schon seit Wochen damit beschäftigt, die Stadt und ihre Grünanlagen „winterfit“ zu machen.

Im Bereich des Sparkassenplatzes, beim Brunnen hinter dem Rathaus, wurden im letzten Jahr zwei neue, große Blumenbeete von der Steiermärkische Sparkasse, gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Leibnitz, im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie, angelegt. Diese sogenannten „Bienenweiden“ sollen der Verschönerung unsere Ortsbildes dienen aber in erster Linie Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten sein.

Nun mag es auffallen, dass, im Gegensatz zu anderen öffentlichen Flächen in Leibnitz, auf diesen beiden Bienenweiden alle Blumen, Stauden und Sträucher nicht zurückgeschnitten wurden. Und dies hat einen guten Grund: Die Pflanzen selbst sind ungeschnitten besser vor Frost und Kälte geschützt. Für Vögel sind die vertrockneten Samenstände im Winter eine wichtige Nahrungsquelle. Im Pflanzendickicht und in den Stängeln finden Nützlinge ein gutes Winterquartier. Die stehen gelassenen Blätter, Blüten und Halme dienen als zusätzlicher Schutz der Pflanzen vor frostigen Temperaturwerten und verhindern das Erfrieren von außen stehenden Trieben. Außerdem entsteht durch Raureif oder Schnee auf der winterlichen Bepflanzung der Beete eine ganz besondere Atmosphäre.

Also wundern Sie sich nicht: wir sind nicht unordentlich, sondern wir schützen Insekten und Pflanzen und genießen – mit Ihnen allen gemeinsam – die Kunstwerke, die der Winter zaubert, in vollen Zügen!

About The Author

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].