Stadthonig: Leibnitz setzt auf Regionalität und fördert Biodiversität
Die Stadtgemeinde Leibnitz hat gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Leibnitz den Leibnitzer Stadthonig ins Leben gerufen. Damit setzt Leibnitz einen weiteren Schritt zur Förderung der Artenvielfalt in unserem Gemeindegebiet und hat zudem ein regional produziertes Produkt ins Leben gerufen!
Bienen und andere Nektarsammler sind wesentlich zur Erhaltung der Biodiversität und Artenvielfalt. Das Ziel, wertvolle Lebensräume für Bienen und andere bestäubende Insekten zu bieten und zu erhalten, ist das gemeinsame Credo der Stadtgemeinde Leibnitz und unseres Stadthonig-Imkers.
Direkt auf der Schmetterlingswiese in der Nähe des Grottenhofs finden die Bienen ausreichend Nektarquellen, aus denen sie ihren Honig herstellen. Zum Glück sind unsere Stadt und das Umland reich an blühenden Bäumen: Linden, Kastanien oder Robinien tragen zu einem grünen Stadtbild bei und machen ein Leben in der Stadt für Mensch und Bienen lebenswert. Die Blütenzusammensetzung am Standort der Bienenstöcke ist sehr vielfältig, sodass die Bienen unseres Imkers hier ein reichhaltiges Angebot an Nahrung finden, was sich ganz besonders im Geschmack des Honigs bemerkbar macht.
Hinweis: Wenn Sie mehr über die faszinierende Welt der Bienen erfahren möchten besuchen Sie die Sonderausstellung „Honig – das goldene Wunder der Natur“ und den informativen Bienenlehrpfad am Gelände des Besucherzentrums Grottenhof!