VS Frauenberg holt den Vize-Bundesmeistertitel
Die vierte Klasse der VS Frauenberg hat nach dem Landessieg nun auch beim großen Bundesfinale der Safety-Tour in Wien abgeräumt und den zweiten Platz nach Hause geholt.
In der Wiener Marx Halle kämpften beim großen Bundesfinale der Safety-Tour dieser Tage die besten Volksschulklassen Österreichs um den Titel. Mit dabei: Die vierte Klasse der VS Frauenberg. Die 14 Kinder der VS Frauenberg sind im Wettbewerb keine Unbekannten. Bereits im Vorfeld hatten sie sich den Titel des Bezirkssiegers geholt. Mit dem Landessieg in Graz krönten die Schüler nun ihre starke Teamleistung.
In fünf packenden Wettstreits bewies die Klasse von Helen Mandl in Wien Nervenstärke, Disziplin und Expertenwissen. Die Mädchen und Buben waren bereits frühzeitig mit dem Zug in die Bundeshauptstadt gereist, um in den Tagen vor dem Bewerb das Naturhistorische Museum sowie den Prater zu besuchen. Betreut wurden sie dabei vom Zivilschutzverband Steiermark unter der Leitung von Heribert Uhl. Sein Team lud die Klasse nicht nur ein, sondern stand den Volksschülern auch am Wettbewerbstag mit Rat und Tat zur Seite.
In einem spannenden Finale verpasste die VS Frauenberg den Gesamtsieg schließlich nur knapp und durfte sich am Ende über den zweiten Platz hinter dem Bundesland Salzburg und noch vor Kärnten freuen.
„Ich gratuliere den frischgebackenen Vize-Bundesmeistern zu dieser herausragenden Leistung! Ihr habt die Steiermark und unsere Stadtgemeinde würdig vertreten“, bejubelt Bgm. Daniel Kos die Silbermedaille der VS Frauenberg. Groß war die Freude zudem über den wohl treuesten Fan-Support in den Zuschauerreihen: Direktorin Elfie Lileg war eigens mit ihren Schülern der dritten Klasse in einem Fanbus nach Wien gereist, um ihre Schule lautstark anzufeuern.
