Nachruf: Sepp Fast

Der „Gretchen-„ und der „Weingarten-Walzer“, „Diesseits und jenseits der Alpen“ sowie das Lied „Seppl steh´ grad“ sind nur ein paar der vielen bekannten Lieder und volkstümlichen Stücke des Original Berglandechos. Der Musiker und Komponist und zugleich auch Gründer des „Original Berglandechos“ Sepp Fast, schloss am 26. September 2022, in seinem 85. Lebensjahr, unerwartet seine Augen für immer.

Fast war bekannt als Kapellmeister und Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark. Weiters erhielt er die Hermann Löns Medaille in Gold und Bronze, die Goldene Rose als meistgespielter volkstümlicher Komponist Österreichs im Jahr 1977 sowie eine goldene Schallplatte.

Die Stadtgemeinde Leibnitz verliert mit Sepp Fast eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die mit ihrem künstlerischen Engagement und bekannten Musikstücken das Leben um einiges schöner und schwungvoller gemacht hat. Wir werden Sepp Fast stets in bester Erinnerung behalten.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.