30 Jahre Klimabündnisgemeinde Leibnitz: Auszeichnung für die Stadtgemeinde Leibnitz
Das Klimabündnis Österreich bildet das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Österreichs. Es umfasst alle neun Bundesländer sowie Städte und Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Betriebe, Pfarren und Diözesen. Die Stadtgemeinde Leibnitz ist bereits seit 30 Jahren dabei und wurde im November für ihre Mitgliedschaft ausgezeichnet!
Hauptziel der Klimabündnis-Arbeit sind Service und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung sowie die Durchführung von Projekten und Kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung.
Leibnitz kann auf zahlreiche gute Initiativen zur Bewusstseinsbildung für Klimawandelanpassung und Klimaschutzmaßnahmen zurückblicken. Genannt seien hier zum Beispiel die jährliche Teilnahme in der europäischen Mobilitätswoche, Bürgerinformationsveranstaltungen und Beratungen zum Thema Energie, Ausstellungen und Informationsveranstaltungen zum Thema Bodennutzung und Bodenschutz oder die Umsetzung von Begrünungsmaßnahmen und Biodiversitätsflächen.
Im letzten Herbst wurde auch ein ganz besonderer Schwerpunkt zum Thema Klimawandelanpassung mit Senioren und Seniorinnen gesetzt. Im Rahmen des 60+ Treffs gab es verschiedene Aktivitäten um gemeinsam mit den SeniorInnen in den Austausch und in die Diskussion zu kommen. Unter dem Titel „Ein neuer Wind“ sangen Liz Papst und Helmut Schweiger Lieder und lasen Texte, die sich mit der Zukunft der Erde und mit dem Klima befassen.
Die Omas for Future stellten für die SeniorInnen ein Zukunftsquiz zusammen, das nicht nur Wissen abgefragt hat, sondern auch zu intensiven Gesprächen miteinander führte. Weiters wurden Zukunftsbänder gestaltet und Infomaterialien verteilt. Auch das Klimabündnis Steiermark setzte im Rahmen des Treffpunkts für SeniorInnen eine Aktion. Im Projekt „Keine Zukunft ohne Seniorinnen und Senioren“ wurden Spiele rund um die Themen Klima und Nachhaltigkeit entwickelt. In gemütlicher Atmosphäre testeten die SeniorInnen diese. Alles nach dem Motto: Das Klima geht uns alle an!