„Zwei und Mehr GeneraKtionenwoche“ in Leibnitz

Erstmalig wurde heuer in der gesamten Steiermark die „ZWEI & MEHR-GeneraKtionenwoche“ vom Land Steiermark, Referat Familie, Erwachsenenbildung und Frauen ausgerufen. Über 45 Organisationen und Gemeinden der Steiermark beteiligten sich an dieser Woche die das Miteinander von ALLEN Generationen in den Mittelpunkt stellte.

Ziel war es, mit unterschiedlichsten Aktionen, die Potentiale und Leistungen älterer Menschen und deren Gewinn für die Gesellschaft hervorzuheben sowie den Zusammenhalt der Generationen zu fördern.

Leibnitz hat sich in dieser Woche mit einigen Aktionen aktiv beteiligt. So stand der „60+ Treff“ ganz im Zeichen des Miteinanders der Generationen. Im Rahmen der Aktion „Jung und Alt Lesen & Spielen“ in der Stadtbibliothek und Ludothek Leibnitz wurden junge Menschen und Senioren und Seniorinnen in die Bibliothek eingeladen, um gemeinsam zu lesen und zu spielen. Mit viel Eifer und Freude fand der Austausch der Generationen statt. Darüber hinaus gab es eine Führung durch die Bibliothek und Ludothek und es wurden Literatur und Spiele für ältere Menschen vorgestellt.
Sowohl die Jugendlichen als auch die Senioren und Seniorinnen genossen diesen gemütlichen und anregenden Vormittag! Danke an die SchülerInnen der HAK Leibnitz und an die Leiterin der Stadtbibliothek und Ludothek Leibnitz, Frau Edith Augustin und ihrem Team für die tolle Vorbereitung und Gestaltung des spannenden und feinen Vormittages.

Auch die Sozial-Info der Stadtgemeinde, im Wohnzimmer Leibnitz, legte in dieser Generationenwoche speziell Unterlagen und Materialien für Jung und Alt auf und präsentierte sich als informative Erstanlaufstelle zu Fragen rund um Familien und SeniorInnen. Viel Spaß hatten zum Abschluss der Woche alle TeilnehmerInnen des GroßElternCafes im Wohnzimmer Leibnitz. Als große Überraschung wurde mit alle Bingo gespielt und es gab tolle Preise zu gewinnen. Auch zukünftig sind alle Großeltern zum Elterncafe eingeladen, das jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr im Wohnzimmer Leibnitz stattfindet. 

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.