Neugestaltung „Vorplatz Altes Kino“ in der Bahnhofstraße

Neugestaltung „Vorplatz Altes Kino“ in der Bahnhofstraße

Das frühere Leibnitzer Stadtkino entstand im Jahr 1913. Auch heute erkennt man noch am Giebel des Gebäudes die einstige Pracht. 2018 wurde das Gebäude von der Stadtgemeinde Leibnitz angekauft und im Mai 2018 fanden die ersten Veranstaltungen im „Alten Kino Leibnitz“ statt.

Nun soll der Vorplatz vor dem „Alten Kino Leibnitz“ in den Mittelpunkt gerückt werden und über die Sommermonate neugestaltet werden. Bereits ab Herbst soll der Platz in neuem Glanz erstrahlen. Oberflächenversiegelung soll entfernt werden und mehr Grün weichen. Dadurch soll ein neuer Ort mit hoher Aufenthaltsqualität in der Bahnhofstraße für die Menschen entstehen. Es soll ein Ort zum Verweilen, sich Begegnen und zum Austausch entstehen. Zusätzlich werden ein klimawandelangepasstes Bepflanzungs- und Begrünungskonzept, zusätzliche Sitzgelegenheiten und Radabstellanlagen die Qualität des Platzes vor dem „Alten Kino“ erhöhen.

Der planerischer Gestaltungsentwurf stammt aus der Feder des erfahrenen Landschaftsplanungsbüro Brandweiner-Schrott KG aus Übersbach bei Fürstenfeld (www.lebensraum.at). Mit den Bauarbeiten wurde im Juni 2024 begonnen. Fertigstellung ist für September 2024 geplant.

Text: Stadtgemeinde Leibnitz/Holler
Foto: Stadtgemeinde Leibnitz/Kölbl

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].