Orientierungslauf in Altenberg: ÖM Gold an Sepp Hartinger
Österreichs Orientierungslauf Elite gab sich in Altenberg in Tillmitsch, bei den Staatsmeisterschaften über die Langdistanz, ein Stelldichein.
Die Titel holten sich Carina Polzer (SU Klagenfurt) und Jannis Bonek (Naturfreunde Wien). Der Kaindorfer Sepp Hartinger sicherte sich die ÖM-Goldmedaille und den Titel bei den Senioren. Rund 600 Starter genossen täglich das Flair am Ostrand des Sausaler Weinlandes.
Kaiserwetter und starke Leistungen der Wettkämpfer und der Veranstalter (Leibnitzer AC) prägten die Staatsmeisterschaften und ASKÖ Bundesmeisterschaften im OL in Altenberg bei Tillmitsch.
Lukas Novak startet auch im Weltcupfinale
Sportlich verliefen diese Meisterschaften aus Leibnitzer Sicht im „Maxlonerwald“ ausgezeichnet, wobei viele LAC-Spitzenläufer als Mitarbeiter aktiv waren. In der Elite lieferte Lukas Novak (21) ein gutes Rennen ab und landete bei den Staatsmeisterschaften auf Rang sieben. Mit dieser Platzierung qualifizierte sich Lukas auch für die Schlussrunde im Weltcup. Trainer Franz Hartinger: „Lukas hat in seiner ersten Saison in der Elite 21 Klasse eine tolle Leistungsentwicklung gemacht, u.a. Staatsmeisterschaftssilber im Sprint und zwei Weltcup-Einsätze. LAC Mastermind Sepp Hartinger zeigte in der Kategorie H 70+ ein starkes Rennen und sicherte sich souverän den österreichischen Meistertitel. Bei den Herren über 40 Jahre lief Alex Kroboth zweimal auf Platz fünf. In der ASKÖ Wertung gab es Gold für den Bundesheeroffizier. Erfolge gab es auch für den Leibnitzer Nachwuchs: Marie Egger (D 10) lief zweimal auf Platz drei. Ben und Julie Hartinger sowie Sophie Asseg sammelten in den Kinderklassen wertvolle OL-Erfahrungen.
Vollen Lobes für die perfekte Oraganisationsarbeit erhielt das Team rund um Jürgen Egger und Stefan Kubelka. Stefan Hartinger und Helmut Lerchegger imponierten als erfahrene Bahnleger. Als Sprecher „glänzten“ Franz und Stefan Hartinger.
In Memoriam Franz Trampusch
Der Leibnitzer AC widmete seinem Vereinsgründer und OL Pionier Franz Trampusch diese beiden Veranstaltungstage. Zur Siegerehrung kamen auch die beiden Trampusch Töchter Isabella und Karin. Alle Mitarbeiter trugen T-Shirts mit dem Konterfei von Franz Trampusch.