Vizeweltmeister über den Wolken – Dietmar Poll in England erfolgreich

Vizeweltmeister über den Wolken – Dietmar Poll in England erfolgreich

Im englischen Brighton fand heuer die “Vintage Aerobatic World Championship”, die Kunstflugweltmeisterschaft mit Oldtimerflugzeugen, statt. Aus ganz Europa kamen die Teilnehmer mit ihren Preziosen, meist Flugzeuge von denen es fast keine mehr gibt, angeflogen. Der Leibnitzer Dietmar Poll trat mit dem einzigen Segelflugzeug, einem 72 Jahre alten Lunak, von dem es noch weltweit sechs Stück gibt, an. Die Anreise erfolgte mit Auto und Anhänger, 4.000 Kilometer hin und zurück. Es galt den Vorjahressieg zu verteidigen.

Obwohl es so manche Schwierigkeit mit dem benötigten Schleppflugzeug gab, war der Leibnitzer bei diesen Weltmeisterschaften wieder erfolgreich: Dietmar Poll musste bis zum letzten Tag auf seine Kür warten und alle drei ausstehenden Durchgänge innerhalb von zwei Stunden nachholen. So blieb für das Lernen der “Unbekannten Pflicht” nur die Zeit des Schlepps im Flug, zwischen den Flügen konnte nicht ausgestiegen werden. Und zudem wehte ein strammer Wind mit 80 km/h in der Höhe. Mit dem Segelflugzeug hatte er da schon zu kämpfen, um in der 1×1 Kilometer großen Kunstflugbox zu bleiben. 

Der Leibnitzer flog in zwei Kategorien mit. Am Ende des Tages kürte sich Dietmar Poll schließlich zum Vizeweltmeister. Und das ist wahrlich keine Schande, flog der Sieger doch ein excellentes Programm mit einer übermotorisierten Bücker-Replika. Herzliche Gratulation dazu!

Mehr dazu auf youtube:

Wer möchte, kann mit Dietmar Poll im zweisitzigen Pinocchio spannenden Segelkunstflug erleben. Anmeldungen an dpoll@gmx.net oder Tel. 0043 664 831 53 69.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.