Karin Strametz mitten in der Hürden-Weltklasse

Karin Strametz mitten in der Hürden-Weltklasse

Schon bei den Staatsmeisterschaften hatte die Leichtathletin der SU Leibnitz mit persönlicher Bestleistung und steirischem Rekord über die 60 m Hürden brilliert. Bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow katapultierte sie sich jetzt in eine neue Liga – die Weltklasse! Das wurde auch in der ORF-Übertragung von den Kommentatoren gewürdigt. Mit dem souveränen Semifinaleinzug über die 60m Hürden hatte Strametz bereits ihr großes Potential angedeutet. Nun wollte sie noch einmal angreifen und hatte sich das erstmalige Unterbieten der 8-Sekunden-Schallmauer als Ziel gesetzt. Die 25-Jährige musste diesmal gleich im ersten der drei Läufe auf Bahn 1 an den Start gehen und zeigte auch auf ihrer bisher größten Bühne eine fulminante Vorstellung. Nach tollem Start flog sie geradezu über die Hürden und schaffte es als Fünfte nach exakt 8,00 Sekunden ins Ziel. Damit erreichte die Leibnitzerin zwar das hochgesteckte Ziel einer 7-er Zeit gerade nicht, positionierte sich aber auf dem sensationellen 13. Platz dieser Weltmeisterschaft.

Text: Reinhold Heidinger
Fotos: © ÖLV / Alfed Nevsimal

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.