Besuchs- und Begleitdienst des Roten Kreuzes: Zeit schenken, Zeit spenden

Viele Menschen haben den sehnlichsten Wunsch, in Würde zuhause alt werden zu können. Für Menschen, die alleinstehend sind, aber auch für Menschen die sich in häuslicher Pflege befinden, bietet das Rotes Kreuz die Möglichkeit, den Besuchs- und Begleitdienst in Anspruch zu nehmen.

Eine gute Gelegenheit, um für alleinstehende Menschen etwas Ansprache zu finden, aber auch um pflegenden Angehörigen einmal eine Auszeit oder etwas Entlastung zu ermöglichen.

Die Besuche dauern zirka zwei Stunden und finden ein Mal in der Woche statt. Von einem netten Spaziergang, einem guten Gespräch bis hin zu einer Runde Kartenspielen ist alles möglich.

Für diese ehrenamtliche Aufgabe sucht das Team des Besuchs- und Begleitdienstes immer wieder MitarbeiterInnen und helfende Hände, die einfach ein bisschen Zeit schenken oder spenden wollen.
„Zu diesem Zweck wurde beim 60+ Treff im Wohnzimmer Leibnitz das Angebot präsentiert. Reinhild Filek-Wittinghausen und aktive ehrenamtliche Mitarbeiterinnen berichteten aus ihren Erfahrungen und motivierten die anwesenden SeniorInnen, in ihrem persönlichen Umfeld nach möglichen neuen Ehrenamtlichen Ausschau zu halten oder selbst in den Besuchsdienst einzusteigen.“

Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!

Reinhild Filek-Wittinghausen                                                Josefine Frühwirth
Tel.: 0043 664 73 93 88 11                                                     Tel.: 0043 664 27 06 241

Text und Foto: Rotes Kreuz, Bezirksrettungskommandant Klaus Steinwendter

            

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.