BGM Schumacher lud zum Neujahrsempfang

BGM Schumacher lud zum Neujahrsempfang

Großer Andrang herrschte beim traditionellen Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Leibnitz, galt es doch Rückschau auf ein bewegtes Jahr 2022 zu halten, aber auch einen kleinen Ausblick auf das frisch angebrochene Jahr 2023 zu machen. Zudem gab es zahlreiche Ehrungen für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und auch zwei neue Ehrenbürger wurden ernannt.

Rückblick

Der von der Musikkapelle Seggauberg umrahmte Abend startete mit einem Rückblick auf das Jahr 2022. Gemeinsam mit der Moderatorin des Abends, Nina-Nike Velander, blickte Bürgermeister Michael Schumacher zuerst zurück auf die Amtsübergabe von Helmut Leitenberger auf ihn im Sommer. Hier die weiteren Punkte in Bildern (zum Vergrößern anklicken):

Vorschau

Zum Abschluss des ersten Teil des Abends gab Bürgermeister Michael Schumacher noch einen Ausblick auf die wichtigsten Projekte des heurigen Jahres:

Unter vielen anderen geplanten Projekten ist der Beginn des Neubaus der Musikschule sicherlich eines der Wichtigsten. Nach Verzögerungen durch Einsprüche im Vorjahr liegt nun ein gültiger Baubescheid vor und es kann zu Beginn der Sommerferien mit dem Bau am Dach der MS 1 begonnen werden. Mit dem Standort in der Wagnastraße können für die Schüler kurze Wege garantiert werden und der erste Schritt Richtung „Schulcampus“ ist getan.

Ein weiteres wesentliches Projekt ist das Städtische Bad mit der Neuaufstellung im Energiebereich. Neben der neuen Pumpensteuerung soll eine eigene Photovoltaikanlage am Gelände die Energiekosten weiter senken. Mit dieser großen Investition kommen wir dem Ziel der Energie Autarkie einen großen Schritt näher.

Und auch bei der Straßenbeleuchtung werden wir den bereits eingeschlagenen Weg mit der Umrüstung auf LED-Leuchtmittel fortsetzen. Zudem ist es geplant, die Lichtsteuerung der Straßenbeleuchtung neu aufzusetzen um von der bisherigen Steuerung durch die Energie Steiermark unabhängig zu sein und damit ein weiteres Einsparungspotenzial anzuzapfen.

Gedenken

Dem kürzlich verstorbenen Altbürgermeister Ing. Hans Stoisser wurde mit einer Gedenkminute die Ehre erwiesen.

Ehrungen von Gemeinderätinnen und Gemeinderäten

Für ihren Einsatz und Engagement im Gemeinderat der Stadtgemeinde Leibnitz wurden folgende ehemalige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ausgezeichnet:

vlnr: 2 VzBGM Berndt Hamböck, LHStv. Anton Lang, LRin Juliane Bogner-Strauß, 1. VzBGMin Helga Sams, Karoline Fleck, Ramona Hofstätter, Maria Höggerl, BGM Michael Schumacher, Manfred Haider, Franz Wechtitsch und Kurt Stopper
Dank & AnerkennungEhrenzeichen in BronzeEhrenzeichen in Silber
Gerald Gangl
Manfred Haider
Franz Wechtitsch
Ing.in Margit Baumhakel-Schruef, Msc
Karoline Fleck
Ramona Hofstätter
DIin Maria Höggerl, Msc
Ing. Günter Orso
Dkfm. Kurt Stopper
Josef Wimmer
vlnr: LHStv. Anton Lang, Helmut Leitenberger, Ing. Dietmar Krammer, Ing. Johann Hutter, BGM Michael Schumacher, 1. VzBGMin Helga Sams, LRin Drin Juliane Bogner-Strauß, NAbg. Josef Muchitsch, Manfred Edelsbrunner, Gerhard Pürstner, 2. VzBGM Berndt Hamböck
Ehrenzeichen in Gold
Manfred Edelsbrunner
Ing. Johann Hutter
Ing. Dietmar Krammer
Helmut Leitenberger
NAbg. Josef Muchitsch
Gerhard Pürstner
Monika Tieber

Ehrenbürgerschaften

Neben den Ehrenzeichen durfte BGM Michael Schumacher auch zwei neue Ehrenbürger ernennen: BGM a.D. Helmut Leitenberger und BGM a.D. Gerhard Pürstner.

BGM Michael Schumacher übergibt die Ehrenurkunde an Neo-Ehrenbürger Helmut Leitenberger.

Helmut Leitenbergers Ehrung wurde mit einer Laudatio von LH Stv. Anton Lang zur Freude des sichtlich gerührten Altbürgermeisters eingeleitet. Dieser wiederum bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei Wegbegleitern über die letzten 32 Jahre in der Kommunalpolitik und vor allem bei seiner Familie und ganz besonders bei seiner Gattin Margit.

Gerhard Pürstner wurde die Ehrenurkunde durch BGM Michael Schumacher übergeben.

Für den ehemaligen Bürgermeister und Unternehmer aus Kaindorf Gerhard Pürstner hielt die Laudatio LRin Dr.in Juliane Bogner-Strauß.

Ausklang

Bei Frankfurter und Krainer ließen BGM Michael Schumacher und seine zahlreichen Gäste den Abend würdig ausklingen.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.