Bürgerinformation Quartiersentwicklung Grazergasse

In den letzten drei Jahren wurden wichtige neuen Festlegungen in der Raumplanung und somit im Räumlichen Leitbild sowie neuen Verordnungen (Grünflächenfaktor, Versiegelungsgrad, Stellplatzverordnung, etc.) in Leibnitz beschlossen.

Im Rahmen des Forschungsprojekt Smart City Leibnitz wurde vielfach auch über neue Qualitäten und Formen der Planung und der Planungsprozesse, unter Einbindung der BürgerInnen von Leibnitz, diskutiert und festgehalten.

Ein erster Ausfluss dieser neuen Planungskultur in Leibnitz zeigte sich in der „Bürgerinformationsveranstaltung im Rahmen der Erstellung des neuen Bebauungsplanes für die Quartiersentwicklung in der Grazergasse“.

Dazu lud die Stadtgemeinde Leibnitz alle BürgerInnen des Quartiers Grazergasse Leibnitz in den Carl-Rotky-Saal im Kulturzentrum Leibnitz ein.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die bisherigen Überlegungen der Stadt und ihrer Planungsvorarbeiten durch Raumplanung, Bauamt, Gestaltungsbeirat und Stadtentwicklung vorzustellen. Dabei präsentierte man zwei mögliche Varianten einer Bebauung und deren Auswirkungen auf den Raum.

Gleichzeitig stellten die Verantwortlichen Fragen an die beteiligten BürgerInnen des Quartiers zur zukünftigen Entwicklung (wie z.B. Höhenentwicklungen, Schutz von Innenhöfen, Anregungen für die Entwicklung, Bebauungsvorgaben durch die Stadt, etc.). So konnte man ein Stimmungsbild via Mentimeter-Umfrage abfragen. Man tauschte sich gemeinsam aus und beantwortete Fragen der BürgerInnen direkt.

Die Ergebnisse aus der „Vor-Ort-Umfrage“ wurden im Zuge der Veranstaltung allen TeilnehmerInnen präsentiert. Diese werden in den jeweiligen Planungsgremien nun im Detail besprochen und für eine Entscheidung in den politischen Gremien vorbereitet.

Man zog durchaus ein gutes Resümee aus dieser neuen Form eines kooperativen Planungsprozesses und eines frühzeitigen Austausches mit den BürgerInnen. So kann zusätzliches Wissen aufgebaut werden, Ängste minimiert werden und ein Interessensausgleich passieren.

Fotos: Gritsch/Holler

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.