Die Sozial-Info der Stadtgemeinde informiert

Das Hospizteam Leibnitz bietet Trauerbegleitung an

„Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit der Trauer, eine Zeit der dankbaren Erinnerung und des hoffnungsvollen Weitergehens.“

Im Bezirk Leibnitz begleiten insgesamt 21 ehrenamtliche MitarbeiterInnen Menschen in ihren Trauerphasen. Sie besuchen PatientInnen daheim, in Krankenhäusern oder in Altenpflegeheimen. Das Hospizteam bietet aber auch regelmäßige Treffen, sogenannte „Trauergruppen“, in der Stadtgemeinde an.

Die Trauergruppe findet jeden zweiten Dienstag im Monat, jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr, im Seminarraum der Lebenshilfe (Bahnhofstraße 21, 8430 Leibnitz), statt. Die nächsten Termine sind:  14. März, 11. April, 9. Mai und 13. Juni.

Die TeilnehmerInnen finden hier Zeit zum Reden, und die Möglichkeit zum Austausch und zum Krafttanken. Bei dieser offenen Trauergruppe können alle jederzeit ein- und aussteigen und über ihre Trauererfahrungen reden. Zwei erfahrene Trauerbegleiterinnen unterstützen die Gruppe und sie sind sich bewusst, dass Trauern für Menschen ganz unterschiedlich sein kann. Wichtig ist es jedoch für alle, gemeinsam durch herausfordernde Lebensphasen zu gehen. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Voranmeldung nötig.

Weitere Informationen:

Heidi Fuchs (Teamleitung Leibnitz), 0043 676 74 30 676, leibnitz@hospiz-stmk.at,

https://hospiz-stmk.at/ueber-uns/teams/team-leibnitz/

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.