Ein musikalisches Gipfeltreffen in Italien
Das Akkordeonorchester Leibnitz durfte erneut erfolgreich auftreten – dieses Mal auf Einladung des Kulturreferats der Gemeinde Tarcento (Udine, Italien). Gemeinsam mit dem Akkordeonensemble Flocco Fiori präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein unvergessliches Konzert im Teatro Margherita.
Akkordeonistinnen und Akkordeonisten aus vier Nationen – Österreich, Italien, Slowenien und China – vereinten sich an diesem Abend und zogen das Publikum in seinen Bann. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer würdigten die Darbietung aller Künstlerinnen und Künstler mit anhaltendem Applaus.
Der neue künstlerische Leiter des Akkordeonorchesters Leibnitz, Žan Trobas, zeigte sich bewegt: „Wir freuten uns sehr über die Einladung nach Italien und haben nun die Möglichkeit, die Verbindung mit dem Ensemble Flocco Fiori aus Italien weiter zu intensivieren.“
Schon im Frühjahr 2025 ist nämlich ein weiteres gemeinsames Konzert in Leibnitz in Planung. Dann wird sich auch der Leibnitzer Bevölkerung die einmalige Gelegenheit bieten, die faszinierenden künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten des Akkordeons aus nächster Nähe zu erleben.
Text: Akkordeonorchester Leibnitz
Fotos: Massimo Pividori