Naturparkkindergarten Seggauberg – Ein Insektenhotel im neu gestalteten Garten

Zur großen Freude aller Kindergartenkinder wurde in diesem Frühjahr der Garten mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Hier fühlen sich die Kinder sehr wohl, die mit Holz gestalteten Geräte bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Durch das große Interesse der Kinder an den Lebewesen im Garten wurde die Idee geboren, den Wildbienen und Insekten, den Marienkäfern und Schlupfwespen einen Lebensraum zu schaffen.

Es wurde gemeinsam mit Herrn Konrad Guggi (Berg- und Naturwacht) ein Insektenhotel gebaut, dieses soll den Wildbienen und anderen Insekten eine Nist- und Überwinterungshilfe sein. Dabei haben die Kinder erfahren, dass es über 700! heimische Wildbienenarten gibt – diese sind wichtige Bestäuber von Obstbäumen, Gemüsepflanzen und Blumen.

Im Kindergarten Seggauberg sind tägliche Naturbeobachten ein wesentlicher Bestandteil der Bildungsarbeit. In den Hecken und Steinritzen entdecken die Kinder Laufkäfer, Spinnen, Schmetterlinge, Kröten, Schnecken, Heuschrecken ,…auch ein Hirschkäfer wurde schon beobachtet!

Und nun haben die Kinder die Möglichkeit, durch ihr „eigenes“ Insektenhotel einen Bezug zu den BewohnerInnen zu bekommen und einen achtsamen Umgang mit der Natur zu erlernen.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.