Eröffnung des Aussichtsplatzes am Seggauberg „A guade Sicht“
Feierliche Eröffnung des von der Landjugend Leibnitz gestalteten Aussichtsplatzes am Seggauberg – „A guade Sicht“
Das Projekt „A guade Sicht“ entstand im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojekts zur „Standortentwicklung Ortsteil Frauenberg“ in der Stadt Leibnitz, an dem neben vielen Bewohner:innen auch Mitglieder der Landjugend teilgenommen haben.
Auf Wunsch von Bürgermeister Mag. Michael Schumacher haben die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Leibnitz Pläne entwickelt.
Im Frühjahr 2024 begann die Umsetzung des Projekts, unterstützt von der Stadt Leibnitz sowie den Fachabteilungen Stadtentwicklung und Technik. Neben der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Leibnitz erhielt das Projekt auch Fördermittel vom Regionalen Jugendmanagement und dem Land Steiermark.
Das Projekt wurde als gemeinnütziges Jugendprojekt bei „Tat.Ort Jugend“ von der Ortsgruppe der Landjugend Leibnitz eingereicht.
Mit vielen Ehrengästen, Jugendlichen, Nachbarn, Freunden und Bewohner:innen von Leibnitz durfte die Landjugend Leibnitz feierlich den neuen Aussichtsplatz „A guade Sicht“ am Seggauberg eröffnen und wurde von Stadtpfarrer Mag. Anton Neger gesegnet.
Der Aussichtsplatz wurde von der Landjugend Leibnitz, die mittlerweile stolze 67 Mitglieder zählt, seit einem Jahr geplant und mit großer Unterstützung der Stadtgemeinde Leibnitz seit Frühsommer umgesetzt.
Die Talente und Fähigkeiten der Jugendlichen wurden in diesem Projekt zum Ausdruck gebracht und geplant, gezeichnet, hochwertige Bänke, ein Fotopoint und eine Schaukel errichtet, Bäume gepflanzt, ein wunderschönes Bild des südsteirischen Weinlandes auf den Giebel des ehemaligen Wirtschaftshofes gemalt, sowie ein schöner Holzzaun als Absturzsicherung zum Platz aufgestellt. Bei der Zaunerrichtung wurde die Landjugend-Ortsgruppe Leibnitz auch von der Landjugend-Ortsgruppe Kapfenberg in einem Austauschprojekt Tat.Ort.Jugend unterstützt. Nach Fertigstellung im September durfte nun gemeinsam eröffnet und bei Kastanien & Sturm gefeiert werden.
Für die Tischlerarbeiten: Landjugendmitglied Mathias Rihsle, Seggauberg
Für die Wandmalerei: Landjugendmitglied Fiona Sabathi, Tillmitsch
Das Projekt wurde von der Stadtgemeinde Leibnitz finanziell unterstützt und mit Unterstützung des Regionalen Jugendmanagers aus StLReg-Mittel des Landes Steiermark gefördert.
Text: Landjugendleiterin Barbara Holler und Landjugendobmann Andreas Lobe
Fotos: Landjugend Leibnitz bzw. Stgm Leibnitz/Ing. Kevin Walter