Eröffnung Trinkwasserbrunnen

Eröffnung Trinkwasserbrunnen

Die Volksschule Kaindorf an der Sulm konnte am Trinkwassertag 2023 das Schätzspiel für sich entscheiden und einen Trinkwasserbrunnen gewinnen. Dieser wurde am 6. Juni 2024 gemeinsam mit der Schulleiterin Christine Kerngast am öffentlichen Spielplatz in der Frauengasse im Ortsteil Kaindorf eröffnet. Der Bürgermeister der Stadt Leibnitz, Michael Schumacher, freut sich über diesen neuen „Zuwachs“ und betont: „Die Eröffnung dieses Trinkwasserbrunnens ist ein weiterer Schritt in unseren Bemühungen, unseren Bürgerinnen und Bürgern attraktive und einfach zugängliche Möglichkeiten zu bieten, regelmäßig zu frischem Trinkwasser zu gelangen. Der Standort ist ideal für spielende Kinder und deren Eltern, die schnell eine Erfrischung benötigen“. Ein besonderer Dank gilt Linda Schmidt, die freundlicherweise das Grundstück für den Brunnen zur Verfügung gestellt hat, sowie den Mitarbeitern der LFWV, die ihn selbst gefertigt haben.

Trinkwassertag 2024

Um den unschätzbaren Wert von Trinkwasser in den Mittelpunkt zu rücken, hat sich der „TRINK´WASSERTAG“ in Österreich bisher bestens bewährt und diesen „Feiertag“ sehr wohl verdient. Am 14. Juni 2024 lädt die Leibnitzerfeld Wasserversorgung GmbH (LFWV) gemeinsam mit dem Naturpark Südsteiermark von 8:00 bis 14:00 Uhr gezielt zu diesem Tag ein, um zusammen mit geladenen Schulen und der Bevölkerung ein hohes Maß an Bewusstsein für die Themen Wasser und Natur zu schaffen. „Dieser kostenlose Aktionstag bieten den SchülerInnen und der Bevölkerung die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen der Wasserversorgung zu blicken“, erklärt Leibnitzerfeld-Geschäftsführer Franz Krainer der ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit dem wichtigsten Lebensmittel, dem Trinkwasser, fördern möchte. Geplante Aktivitäten umfassen die Besichtigung von Brunnen, Hochbehälter, der Leitwarte und der Notstromanlage. Darüber hinaus wird für das leibliche Wohl gesorgt sein, und es erwartet die Besucher eine unterhaltsame Atmosphäre. Ein Tag, der nicht nur informative Einblicke bietet, sondern auch für Unterhaltung und Genuss sorgt.

Programm am Trinkwassertag

Von 8:15 bis 11:15 Uhr lädt das Leibnitzerfeld alle SchülerInnen zu einem abwechslungsreichen Programm an sechs betreuten Stationen ein, das Spiel, Spaß und Spannung verspricht. „Unser Ziel für den diesjährigen Aktionstag in Leibnitz ist es, das Bewusstsein für unser Trinkwasser und unsere Natur zu stärken, damit wir Wasser sehen, verstehen und wertschätzen“, erklärt Matthias Rode, Geschäftsführer des Naturparks Südsteiermark. Die Station „Wasserwelt“ des Naturparks präsentiert den Lebensraum Fluss und seine vielfältige Artenvielfalt, während ein Geschichtenerzähler die SchülerInnen in spannende Wasserwelten entführt und sie an der Station „Wasser und Biodiversität“ mit selbstgemachten „Samenbomben“ einen bienenfreundlichen Lebensraum schaffen lässt. „Ein weiterer Teil des lehrreichen Programms ist auch der Besuch des Brunnens Kaindorf 1, der Leitwarte, der „Rohrbruchstation“ und informativer Schautafeln, die Wissenswertes über Versorgung, Verbrauch und Schutz des Wassers vermitteln“, erklärt Krainer. Während einer Jause können die Schulklassen an einer Schätzaufgabe teilnehmen, deren Gewinner bei der Abschlussveranstaltung ab ca. 11:15 Uhr bekannt gegeben werden. Alle Schulklassen haben die Chance, Preise für ihre Klassenkasse zu gewinnen, und die siegreiche Schule erhält außerdem einen Trinkwasserbrunnen. „Die zahlreiche Teilnahme der Schulen freut uns sehr“, sagt Inge Koch, Wasserbotschafterin der LFWV und ergänzt: „Der Trink’Wassertag bietet allen SchülerInnen eine besondere Erfahrung, und die spielerische Wissensvermittlung hat einen großen Lerneffekt“.

Tag der offenen Tür

Ab 8:00 Uhr lädt das Leibnitzerfeld herzlich zur Teilnahme am „Tag der offenen Tür“ ein. Besucher sind eingeladen, sich am Würstelstand zu stärken und mit einem frischen Glas Wasser am Weinstand Jahrgangsweine zu verkosten, während sie in die faszinierende Welt der Wasserversorgung eintauchen. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, mit dem Shuttle-Service den Hochbehälter Leibnitz am Seggauberg, den Brunnen Kaindorf 1, die Leitwarte und die neue Notstromanlage zu besichtigen. Die Mitarbeiter stehen vor Ort gerne Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Wasserversorgung. Für die jüngeren Besucher gibt es eine Hüpfburg, und jeder Gast erhält eine Trinkwasserflasche als kleines Dankeschön.

Über den Autor