Expedition Orinoco: Neues Buch von Bernhard Theissel
„Nachdem ich den Orinoco und seine Nebenflüsse bereits vier Mal befahren habe, wollte ich mit meinem Expeditionsteam als erster Österreicher die Quelle des Orinoco erreichen“, erklärt Bernhard Theissel in seinem neuen Buch „Expedition Orinoco“.
Deshalb wagte der pensionierte UN-Soldat im Herbst 2022 eine außergewöhnliche Expedition zur Quelle des Orinoco-Flusses in Venezuela.
Der Orinoco wurde als erster Fluss in Südamerika bereits 1498 von Kolumbus entdeckt. Er wurde jedoch aufgrund seiner äußerst schwierigen Befahrbarkeit erst 1951 in seiner ganzen Länge befahren. „Mit meinem Expeditionsteam, das aus acht Leuten bestand, wollte ich mit minimalstem Aufwand die Quelle dieses riesigen Flusses erreichen. Bis dato gibt es erst zwei dokumentierte Expeditionen denen es gelungen ist, bis zur Quelle vorzudringen. Leider mussten wir 150 Kilometer vor dem Ziel aufgegeben“, beschreibt Theissel sein Abenteuer.
Nun hat der Steirer wieder ein Buch (nach seinem ersten Buch „Von der Mur zum Orinoco“) über diese Reise mit dem Titel „Expedition Orinoco“ geschrieben.
„Um die Eindrücke dieser einzigartigen Expedition lebendig zu vermitteln, entstand zusätzlich auch noch in Zusammenarbeit mit dem Filmklub Leibnitz – speziell mit dessen Mitglied Kurt Jakopeh – eine 30-minütige Dokumentation über diese außergewöhnliche Expedition.“
„Nach einem Jahr akribischer Kleinarbeit ist es uns gelungen, einen interessanten und außergewöhnlichen Film zu produzieren. Wir haben mit diesem Film an der steirischen Meisterschaft für Filmamateure teilgenommen, wo wir Silber erreichen konnten. Von diesem Erfolg verwöhnt, haben wir auch an der Staatsmeisterschaft für Filmamateure teilgenommen. Auch bei dieser Meisterschaft konnten wir Silber erreichen, als Draufgabe haben wir den ersten Platz beim Sonderpreis „Bester Filmschnitt“ erreicht“, erklärt der Abenteurer stolz.
Theissel: „Ich möchte mich beim Filmklub Leibnitz und speziell bei Kurt Jakopeh für die Unterstützung bei diesem Filmprojekt bedanken.“
Wer die Expedition hautnah miterleben möchte, findet den Film Expedition Orinoco auf YouTube.
Das Buch „Expedition Orinoco“ ist in gut sortierten Buchhandlungen oder unter der Mailadresse [email protected] zum Preis von € 22,00 erhältlich.
Bernhard Theissel wurde in St. Oswald bei Eibiswald in der Steiermark geboren. Als Abenteurer, ehemaliger Oberst des Österreichischen Bundesheeres und UN-Soldat war er weltweit im Einsatz – unter anderem in Albanien, Bosnien, Israel, Kosovo, Syrien und Zypern. Er arbeitete als Ausbilder für Scharfschützen und Hochalpinisten sowie als Einsatztaucher bei der Feuerwehr.
Nach seiner Pensionierung widmete er sich der Erforschung entlegener Gebiete. Seine spektakulärste Reise führte ihn in die Urwälder Venezuelas, wo er rund 5000 Kilometer auf Flüssen zurücklegte und 20 Wochen mit den Yanomami verbrachte – einem Volk, das kaum Kontakt zur Zivilisation hat.
Fotos: Bernhard Theissel