Judo: Staatsmeistertitel für Kathi Tanzer und weitere Erfolge

(v. l. n. r.): Lisa Tretnjak, Kathi Tanzer, Samuel Lamm und Verena Hiden freuten sich über ihre Erfolge.

Bei den Judo Staatsmeisterschaften in Eferding in der Allgemeinen Klasse konnten sich die Leibnitzer JudokerInnen über viele Erfolge freuen: Die Leibnitzer konnten einen ersten, einen zweiten, zwei dritte und einen siebenten Platz einfahren.

Katharina Tanzer (-48kg) startete als Favoritin und wurde dieser Rolle auch mehr als gerecht. Bei vier Kämpfen mit weniger als zwei Minuten Kampfzeit lieferte sie eine souveräne Vorstellung und kürte sich so zur Staatsmeisterin 2023.

Lisa Tretnjak (-63kg) kämpfte sich mit drei Ippon-Siegen bis ins Finale vor. Dort wartete mit „Lullo“ Lubjana Piovesana die Weltmeisterschaftsfünfte 2023. Lisa kämpfte beherzt, hatte aber doch nach etwas mehr als zwei Minuten gegen ihre Teamkollegien „Lullo“ das Nachsehen. Aber Platz zwei und den Vizestaatsmeistertitel nahm sie gerne mit nach Hause.

Verena Hiden (-57kg) kürte sich erst kürzlich zur Siebenten bei der U21 Weltmeisterschaft. Die lange Saison und die vielen Trainings zerrten allerdings an den Kräften der jungen Judoka: Sehr müde und etwas entkräftet ging sie an den Start. Verena belegte mit drei Siegen und einer Niederlage schließlich Platz drei – eine Medaille mehr in ihrer bereits sehr umfangreichen Medaillensammlung.

Jetzt macht sie einmal Pause um ihre „Akkus wieder aufzuladen“. Der Beginn der nächsten Trainings steht nämlich schon wieder unmittelbar vor der Tür und damit auch die Vorbereitung auf ihre erste Saison in der Allgemeinen Klasse.

Samuel Lamm (-90kg) bereitete seinen Trainern große Freude. Der erst 18 jährige kämpfte sensationell und belegte schließlich nach vier Siegen und einer Niederlage den dritten Platz. Die Tickets für die U21 Europacups 2024 sollte er so in der Tasche haben.

Jessica Fiala (-48) hatten die Leibnitzer eine zweite Starterin neben Kathi Tanzer in der Gewichtsklasse -48kg im Bewerb. Jessica kämpft sehr beherzt und belegte den ausgezeichneten siebenten Platz. Ziel ist eine Medaille 2024.

Das Judoteam der Sportunion Noricum Raiffeisenbank Leibnitz kämpfte eine sensationelle Staatsmeisterschaft. Fünf Starter – 1 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze und einmal Platz 7 – in Summe ein Top Ergebnis. Die Arbeit der Trainer Philipp Ackerl, Hubert Rohrauer und Gernot Wenzel hinterlässt großartige Spuren… 

Kathi Tanzer und Lisa Tretnjak sind bereits wieder beim Trainingscamp in Markarska (CRO), wo sich Tanzer den Feinschliff für die Europameisterschaft in Frankreich holt und Tretnjak sich auf die Europameisterschaften U23 vorbereitet.

Bürgermeister Michael Schumacher und die Stadtgemeinde Leibnitz gratulieren herzlich!

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.