Das war das Klapotetzfest 2023

Das war das Klapotetzfest 2023

Bei strahlendem Wetter ging das Leibnitzer Klapotetzfest 2023 am Hauptplatz mitsamt feierlicher Einweihung der neuen Klapotetz über die Bühne.

Erstmals seit den 1990er Jahren wurde am Leibnitzer Hauptplatz wieder die Tradition aufgegriffen und eine Klapotetz aufgestellt. Da die alte Klapotetz leider morsch geworden ist, wurde vom Eckberger Klapotetzbauer Christian Schwarz eine neue traditionelle steirische Klapotetz für die Stadtgemeinde Leibnitz originalgetreu gebaut. In unzähligen Arbeitsstunden wurde aus vier verschiedenen Holzsorten die mehr als 500kg schwere und einem Blattdurchmesser von 6,10m durchaus imposante Klapotetz zusammengesetzt. Aufgestellt wurde die Klapotetz vom Team des Leibnitzer Wirtschaftshof gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Leibnitz.

Zur feierlichen Eröffnung durfte BGM Michael Schumacher zahlreiche Festgäste wie NAbg. Josef Muchitsch, LAbg. Gerald Holler, Bürgermeister*Innen aus dem Bezirk, Stadt- und Gemeinderäte aus Leibnitz selbst aber auch eine Vielzahl an begeisterten Gästen aus der Bevölkerung begrüßen. „Es freut mich, dass Leibnitz mit dieser alten Tradition wieder ein sichtbares Zeichen als Weinstadt und Tor zur südsteirischen Weinregion setzen kann“, sagte BGM Schumacher in seiner Eröffnungsrede. NAbg. Beppo Muchitsch überbrachte die Grüße des Landeshauptmann und stellte fest: „Das ist mit Sicherheit die stärkste Klapotetz, die in einer Stadt steht!“

Anschließend enthüllte BGM Michael Schumacher gemeinsam mit 2. VzBGM Berndt Hamböck – unterstützt von der Stadtfeuerwehr Leibnitz – das „Trachtenpärchen“, welches bereits die alte Klapotetz in den 1970er Jahren verziert hat.

Zum Abschluss segnete Diakon Franz Hernetz die Klapotetz. Mit musikalischer Umrahmung von Didi Bresnig´s „Steirisch brennt'“ und kulinarischen Genüssen von Omi’s Grillhendl, Buschenschank Schulter, Baking Puff’s und der Stadtgemeinde Leibnitz klang das Leibnitzer Klapotetzfest bis in den Nachmittag hinein aus.

Hier noch einige Impressionen und Bilder:

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.