Hochwasser: Aktuelle Situation
Bitte besuchen Sie regelmäßig diese Seite für die letzten Informationen zur aktuellen Situation.
Alle Infos auch auf Ihr Handy mit der Daheim App: iOS // Android
UPDATE // 11.8.2023 // 12:00 Uhr
Hilfe für Betroffene vom Hochwasser
Katstrophenschutzfond des Landes
Unsere Hotline unter der Nummer +43 3452 824 23 – 120 (Norbert Wiesner, Katastrophenschutzbeauftragter) bleibt weiterhin für sie aktiv. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Privatschadensausweis mit dem sie für die Unterstützung aus dem Katastrophenfonds von Bund und Land Steiermark ansuchen können. Gerne sind wir Ihnen beim Ausfüllen behilflich oder sie können das Formular auch direkt online unter diesem Link selbst übermitteln!
Österreich hilft Österreich
Die Initiative „Österreich hilft Österreich“, eine Zusammenarbeit des ORF mit dem Roten Kreuz, der Caritas, dem Hilfswerk, der Volkshilfe und der Diakonie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Betroffenen rasch und unbürokratisch zu helfen. Alle Informationen sowie ein Formular für die Überbrückungshilfe finden Sie unter:
https://helfen.orf.at/hochwasser/index.html
Steirer helfen Steirern
„Steirer helfen Steirern“, die Hilfsaktion der Kleinen Zeitung, unterstützt Hochwasser-Betroffene in der Steiermark. Alle Informationen sowie Antragsformulare finden Sie unter:
Sonderrabatt bei OBI Leibnitz/Gralla
Der OBI Markt in Leibnitz/Gralla bietet allen Betroffenen im Bezirk Leibnitz bis 31.8.2023 einen Sonderrabatt in der Höhe von 10%. Zur Einlösung ist ein Wohnsitznachweis (Ausweis, Führerschein, Meldenachweis oder ähnliches) notwendig!
Städtisches Bad & Camping Leibnitz
Das Städtische Bad und der Campingplatz Leibnitz bleiben weiterhin auf unbestimmte Zeit geschlossen. Wir sind nach wie vor dabei, die durch das Hochwasser entstandenen Schäden zu evaluieren und zu beseitigen. Hierbei geht es nicht nur um die Beseitigung von Schwemmgut oder ähnlichem, sondern auch die Begutachtung der Bäume und deren Standfestigkeit am gesamten Gelände. Die Sicherheit unserer Gäste hat oberste Priorität und muss zu 100% gewährleistet sein.
Ob und wann das Städtische Bad & Camping in dieser Saison wieder geöffnet werden kann wird an dieser Stelle bekanntgegeben.
Gratis Badeeintritt am Ankerpunkt
In der Zwischenzeit erhalten alle Saisonkartenbesitzer des Städtischen Bad als Alternative gratis Badeeintritt am Ankerpunkt in Tillmitsch. Danke dafür an die Familie Manuela & Leo Rath.
UPDATE // 9.8.2023 // 12:00 Uhr
Wir dürfen Ihnen hiermit wieder ein kurzes Update zur aktuellen Situation rund um die Hochwassersituation geben.
Wetterwarnung
Von GeoSphere Austria hat uns ein Wetter-Warnbulletin erreicht:
Mittwoch, 09.08.2023 um 07:56 Uhr, gültig in den nächsten 24 Stunden.
Warnstatus: Gelb – Vorsicht! Regenwarnung für den Süden.
Eine Kaltfront bringt im Tagesverlauf von Nordwesten Regenschauer, im Süden mitunter auch Gewitter.
Die aktuelle Warnsituation kann auf der Homepage der GeoSphere Austria unter der Adresse http://www.wetterwarnungen.at abgerufen werden.
Der Niederschlagsschwerpunkt liegt im Nordwesten der Obersteiermark.
Die Böden im Süden des Landes können weiterhin kaum Wasser aufnehmen, deshalb die
Regenwarnung für den Süden.
Am Vormittag ziehen in der Obersteiermark Regenschauer herein, ab Mittag sind dann auch im Süden
Schauer zu erwarten. Dabei fällt mit der Front auch im Süden des Landes fast flächendeckender Regen
mit Mengen zwischen 5 und 15 mm. Durch lokale Gewitter sind auch Mengen bis zu etwa 25 mm
möglich.
Die Unsicherheit der Prognosemodelle für die Schauer- und Gewitterintensität im Süden des Landes ist
aber weiterhin hoch.
Katastrophensperrgebiete
Von der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz wurde gemäß § 6 des Stmk. Katastrophenschutzgesetzes eine Verordnung über die Festlegung von Katastrophensperrgebieten im Bezirk Leibnitz erlassen. (Link)
Im Bereich der Stadtgemeinde Leibnitz betrifft das im speziellen die Bereiche um den Stadtpark sowie die Leibnitzer Sulmauen. Auch weitere Bereiche können zu Sperrgebieten erklärt werden.
Bitte beachten Sie unbedingt die angebrachten Hinweisschilder.
In diesen Bereichen ist sowohl das Betreten als auch Befahren für Unbefugte strengstens verboten!
Wir bitten Sie in ihrem eigenen Interesse sich strikt an diese Sperren zu halten, da durch den aufgeweichten Boden sehr viele Bäume umgestürzt sind bzw. auch noch umstürzen könnten. Die Behörden sind dabei die Bestandsaufnahmen in diesen Bereichen durchzuführen und werden die Bereiche sobald sie absolut sicher sind wieder für die Öffentlichkeit freigeben!
Entsorgung
Die vollgefüllten Container im Bereich Forstgarten und Lahnweg wurden mittlerweile abtransportiert. Ab sofort ist die Verbringung des vom Hochwasser beschädigten/zerstörten Hausrats nur mehr über den Ressourcenpark möglich.
Straßensperren aufgehoben
Im Stadtgebiet von Leibnitz sind alle Straßen wieder normal passierbar!
(kw)
UPDATE // 7.8.2023 // 12:30 Uhr
Die guten Nachrichten vorab:
- Die Pegelstände sind überall zurückgegangen und stellen aktuell keine direkte Gefahr mehr dar.
- Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Leibnitzerfeld Wasserversorgung ist uneingeschränkt genießbar und es kommt hier zu keinerlei Problemen.
Grundwasser
Probleme bereitet aktuell – und auch noch in den kommenden Tagen – das Grundwasser. In manchen Ortsteilen steigen die Grundwasserpegel nach wie vor an, was zur Folgen haben kann, dass es wieder zu Wassereintritten in gefährdeten Kellern kommen kann. Bitte sorgen sie in diesem Fall vor und stellen sie Geräte (zB Waschmaschinen, Kühlgeräte, etc) rechtzeitig höher um einen Schaden zu vermeiden.
Entsorgung
Aktuell sind die Container im Bereich des Viehmarkt (Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse) voll und abtransportiert. Dafür stehen jetzt in den Hotspots Forstgarten und Lahnweg Container für die Entsorgung von beschädigtem Hausrat zur Verfügung.
Hilfe für Betroffene / Katstrophenschutzfond des Landes
Unsere Hotline unter der Nummer +43 3452 824 23 – 120 (Norbert Wiesner, Katastrophenschutzbeauftragter) bleibt weiterhin für sie aktiv. Hier erhalten Sie alle Informationen zum Privatschadensausweis mit dem sie für die Unterstützung aus dem Katastrophenfonds von Bund und Land Steiermark ansuchen können. Gerne sind wir Ihnen beim Ausfüllen behilflich oder sie können es direkt online unter diesem Link selbst übermitteln!
Städtisches Bad & Camping Leibnitz
Das Städtische Bad und der Campingplatz Leibnitz bleiben aktuell auf unbestimmte Zeit geschlossen. Wir sind gerade dabei die durch das Hochwasser enstandenen Schäden zu evaluieren und zu beseitigen. Ob und wann das Städtische Bad & Camping in dieser Saison wieder geöffnet werden kann wird bekanntgegeben.
(kw)
WICHTIGES UPDATE // 6.8.2023 // 17:00 Uhr
Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung dringend die Bereiche um die Sulm, Sulmauen und die überfluteten Gebiete zu meiden!
Die Fließgeschwindigkeit der Sulm hat sich seit den Morgenstunden verdoppelt und auch die Wiesen und Hänge in der Umgebung sind stark durchgeweicht! Es besteht hier erhebliche Gefahr!
Bitte unterstützen Sie unsere Einsatzkräfte und meiden Sie diese Gebiete!
DANKE!
(kw)
UPDATE // 6.8.2023 // 13:45 Uhr
Im Beisein von HR Mag. Eitner (Leiter Katastrophenschutz Land Steiermark) fand vor kurzem wieder eine Krisenstabsitzung in der Stadtgfeuerwehr Leibnitz statt.
Es gibt bei den Pegelständen eine leichte Entspannung zu vermelden. Sowohl Mur, Sulm als auch Lassnitz sind leicht rückläufig.
Die Evakuierungen werden nach und nach aufgehoben und die Rückbringung der evakuierten Personen wird spätestens im Laufe des morgigen Vormittags stattfinden.
Die B74 ist von den Kameraden der FF Kaindorf wieder passierbar gemacht worden und die Situation im Bereich Grottenhoferstüberl konnte auch stabilisiert werden.
Die Grubtaler Grenzstraße ist aufgrund mehrerer Hangrutschungen nach wie vor gesperrt. Auch im Bereich Almwirteweg gibt es aufrechte Straßensperren.
Bei den Hotspots im Leibnitzer Stadtgebiet sind die Kameraden der Stadtfeuerwehr im Einsatz um noch überschwemmte Keller auszupumpen. Ebenfalls wurden wieder Verklausungen im Bereich der Altenmarkterbrücke entfernt, diese ist aber nach wie vor nicht passierbar. Auch die Stadtbrücke ist aktuell nur für Einsatzkräfte befahrbar.
Die Stadtgemeinde Leibnitz und alle Einsatzkräfte ersuchen eindringlich bestehende Straßensperren zu respektieren und diese nicht wegzuräumen!
An dieser Stelle ergeht ein großer Dank an alle Einsatzorganisation für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten schwierigen Tagen und Stunden!
Für heute ist keine weitere Krisensitzung angesetzt. Alle weiteren ab morgen nach Bedarf.
(kw)
UPDATE // 6.8.2023 // 10:30 Uhr
Die Lage bleibt momentan weiterhin angespannt. Die Pegel sind stabil bis leicht steigend.
Für die Stadtgemeinde Leibnitz und auch die Marktgemeinde Wagna wurde mittlerweile vom Land auch der Katastrophenfall ausgerufen.
Im Bereich der B74 gibt es nach wie vor Hindernisse sowie eine Vermurung bei km 3,2. An der Beseitigung wird bereits gearbeitet. Die Rettnerbrücke sowie die L662 Richtung Schloss Seggau bleiben vorerst gesperrt. Die Brücke beim Sulmsee ist aktuell befahrbar. Die Altenmarkterbrücke sowie die Stadtbrücke beim Städtischen Bad sind für den öffentlichen Verkehr weiterhin gesperrt.
Die Polizei ersucht die Fahrzeuglenker die Fahrweise an die Gegebenheiten anzupassen und nur die notwendigsten Fahrten im vom Hochwasser betroffenen Gebiet zu machen!
Die Feuerwehren sind aktuell dabei diverse Keller in den betroffenen Stadtteilen auszupumpen um die Rückkehr der evakuierten Personen alsbaldig zu ermöglichen.
Die Teams des städtischen Wirtschaftshof sind dabei herabhängende Äste und andere Gefahrenquellen im Stadtgebiet zu beseitigen und beginnen zudem mit der Erhebung der entstandenen Schäden.
Entsorgung
Um eine schnellstmögliche Entsorgung von beschädigtem Hausrat zu ermöglichen, werden vom Abfallwirschaftsverband im Laufe des heutigen Tages Container zur Entsorgung im Bereich des alten Viehmarkts (Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse) zur Verfügung gestellt. Es wird möglich sein Sperrmüll (Möbel, Matratzen, Teppiche, etc.), verderbliche Ware sowie Elektrogeräte (Tiefkühlschränke ohne Inhalt, E-Herd, etc.) dort abzugeben. Bitte beachten sie die Kennzeichnung der Container bzw. Mülltonnen!
Außerdem wird der Ressourcenpark am Montag von 8 bis 18 Uhr ausschließlich für Hochwasserabfälle geöffnet!
Informationen für Flutopfer
Die Stadtgemeinde Leibnitz hat für alle Opfer des Hochwassers eine Hotline eingerichtete. Sie erreichen diese ab sofort unter der Nummer +43 3452 824 23 – 120 (Norbert Wiesner, Katastrophenschutzbeauftragter).
Die nächste Krisenstabsitzung findet heute um 13 Uhr statt.
(kw)
UPDATE // 5.8.2023 // 20:30 Uhr
Aktuell hat sich die Lage etwas verschlechtert:
Im Bereich Rettnerbrücke tritt Sulm wieder über die Ufer. Momentan in Richtung Seggauberg jedoch sind die B74 und das Grottenhoferstüberl dadurch wieder gefährdet.
Der Lassnitz-Pegel ist etwas rückläufig somit entspannt sich auch die Lage im Bereich der Firma Fink etwas.
In Leibnitz haben sich die Oberflächenwasserstände im Bereich Lahnweg reduziert, sodass das Grundwasser nicht mehr so schlimm nachdrängt.
In Seggauberg ist auf der Grubtaler Grenzstraße ist das Bankette vor dem alten Buschenschank Ebenwalder auf 70 m gerutscht somit ist die Straße in Richtung Buschenschank Tinnauer bzw. Gemeindegebiet Gamlitz gesperrt.
Die in Leibnitz evakuierten Personen wurden im Bildungshaus Retzhof und in den Gasthof Sauer nach Straß verbracht. Eine etwaige Rückkehr in die Wohnungen in der Klostergasse ist im besten Fall morgen nachmittags möglich. Die Rezeptionen bzw. Personen werden rechtzeitig informiert.
Der Krisenstab tagt wieder morgen um 9:00 Uhr.
(kw)
UPDATE // 5.8.2023 // 13:15 Uhr
Bis morgen bleiben noch sämtliche Brücken im Ortsgebiet gesperrt.
Auch die B74 bleibt bis auf weiteres gesperrt. Sobald die BBL die Freigabe erteilt informieren wir hier.
Die Notstelle in der Sporthalle Leibnitz ist vorerst wieder geschlossen.
Sollten der angekündigte Starkregen tatsächlich auftreten, so tagt der Krisenstab um 20:00 Uhr sonst morgen um 9:00 Uhr.
(kw)
UPDATE // 5.8.2023 // 03:15 Uhr
Pegelstände sind nach wie vor im Steigen begriffen und aktuell setzt auch wieder Regen ein.
Die Sporthalle Leibnitz steht als Zufluchtsort nach wie vor zur Verfügung – warme Getränke und Essen sind vorhanden.
Der Krisenstab wird – so nicht vorher notwendig – wieder in der Früh um 07:00 Uhr zusammentreten.
(kw)
UPDATE // 4.8.2023 // 22:30 Uhr:
Die Stadtgemeinde Leibnitz und die Einsatzkräfte haben mit ersten Evakuierungen im Bereich Altenmarkt und Klostergasse begonnen. Hier herrscht „Land unter“.
Die evakuierten Personen werden in der Sporthalle Leibnitz untergebracht und dort mit einem Schlafplatz, Essen und Trinken versorgt. Personen, die aufgrund der Straßensperren nicht nach Hause kommen können sich ebenfalls zur Sporthalle Leibnitz (Wagnastraße 7) begeben.
Im Bereich der Augasse ersuchen die Einsatzkräfte die Anwohner ihre geparkten Fahrzeuge in Sicherheit zu bringen, da dort auch in Kürze mit Überflutungen zu rechnen sein wird!
Die Gemeinden Fresing, Heimschuh, St. Johann im Saggautal und St. Veit wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Hier sind bereits die ersten Einheiten des Bundesheeres zur Unterstützung angefordert.
Es ist noch bis morgen Nachmittag mit Regen zu rechnen mit dem Höhepunkt zwischen 01:00 und 05:00 Uhr früh. In dieser Zeit können bis zu 60l Wasser pro m2 fallen.
Die nächste Sitzung des Krisenstabs wird um 02:00 Uhr früh stattfinden.
(kw)