Judo Bundesliga Frauen: Noricum Raiffeisenbank Judo Leibnitz holt sich Platz 3  

Die Leibnitzer Judodamen marschierten in der Vorrunde mit sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage souverän ins Final Four, welches kürzlich in Niederwaldkirchen in Oberösterreich ausgetragen wurde. Das Team von Philipp Ackerl und Gernot Wenzel kämpfte im Halbfinale mit dem letzten Aufgebot gegen UJZ Mühlviertel.

Die sicheren Punkte-Lieferantinnen Kathi Tanzer, Lisa Tretnjak und Laura Kallinger waren im Veranstaltungszeitraum auf einem dreiwöchigen Trainingscamp in Tokyo/Japan. Christina Raffler und Sara Mairhofer fielen verletzt aus. Der Rest of The Best kämpfte aufopferungsvoll – mit einer 3:8 Niederlage im Halbfinale reichte es schließlich für Platz 3 im ersten Jahr in der Bundesliga.

Die Trainer und die Vereinsleitung sowie Präsidentin Manuela Kittler sind sehr zufrieden und gratulieren dem Damen-Team auf das Herzlichste.

Unterdessen geht es den „Japanerinnen“ Lisa, Kathi und Laura mit Trainer Hubert Rohrauer in Tokyo ausgezeichnet. Im Trainingslager wird täglich zweimal Judo an verschiedenen Universitäten trainiert. Zusätzlich steht noch eine Laufeinheit und Krafttraining alternierend am Programm. Es wird sechs Tage pro Woche trainiert.

Ermöglicht haben diese Trainingsreise die Firma Bauträger & Baumanagement Noricum, die Raiffeisenbank Leibnitz, die Sportunion Steiermark, der Judo Landesverband Steiermark und die Stadtgemeinde Leibnitz. Ein großes Dankeschön dafür von der Vereinsleitung und den Sportlerinnen.

Foto 1: Platz drei im ersten Jahr der Bundesliga für die Leibnitzer Judokas

Foto 2: Das erfolgreiche Damenteam ohne die in Japan weilenden Kämpferinnen (Annelie Wenzel, Elisabeth Wallner-Wenzel, Sarah Strohmaier, Jessica Fiala, Verena Hiden, Chrsistina Raffler, Sara Mairhofer und Claudia Cloos, Trainer Philipp Ackerl und Gernot Wenzel)

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.