Kees & Kraus in der Galerie Marenzi

Kees & Kraus in der Galerie Marenzi

„Entdeckungen aus dem Archiv“ 

Erich Kees und Elisabeth Kraus waren ja nicht nur Foto-Schaffende, sondern auch Unterrichtende und Fördernde. Als solche fungieren sie als zentrale, einflussreiche und impulsgebende Persönlichkeiten für die steirische Fotoszene und darüber hinaus. Dabei entstand ein umfangreiches privates, künstlerisches und dokumentarisches Fotoarchiv. In dieser Ausstellung werden Entdeckungen aus diesem Archiv präsentiert, die einen ergänzenden Blick auf das Werk der Künstlerin und des Künstlers erlauben. Zudem werden erstmals auch Aquarelle von Erich Kees vorgestellt.

Beiden war es immer wichtig auf Zusammenhänge unserer Welt aufmerksam zu machen. Außerdem zeigten sie auf, dass Fotografie mehr als nur ein Abbild der Wirklichkeit sein kann.

Zudem werden erstmals auch Aquarelle von Erich Kees vorgestellt.

Erich Kees (1916–2006) HTL und Architekturstudium, Fünf Jahre Kriegseinsatz anschliessend im technischen Landesdienst tätig. Anerkennung fand Erich Kees in Form vieler Personalausstellungen sowie durch viele nationale und internationale Ausstellungsbeteiligungen. Die Zuerkennung zahlreicher Ehrentitel u. a.

Professor, das Goldene Ehrenzeichen der Länder Steiermark und Burgenland unterstreichen seine wichtige und nachhaltige Arbeit für die österreichische Fotoszene.

Elisabeth Kraus (1940–2017) begann 1968 eine professionelle Fotoausbildung und war ab 1970 als Fotografin für das Bild- und Tonarchiv am Landesmuseum Joanneum tätig. 1958 erster Kontakt mit der Fotografie und Beitritt zur TVN Fotogruppe Graz. Zahlreiche Ausstellungbeteiligungen im In- und Ausland.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.