Musterresolution für Städte und Gemeinden: Klares Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt
Die österreichische Bundesregierung hat die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen unterzeichnet und sich verpflichtet, Maßnahmen für vorausschauendes nachhaltiges Handeln auf lokaler und regionaler Ebene zu setzen. Damit sind auch Länder und Gemeinden gefordert, an der Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele mitzuwirken. Als Orientierungsrahmen dafür gibt es eine Musterresolution zur Agenda 2030 für Städte und Gemeinden, welche in der Zusammenarbeit des Bundesministeriums mit dem österr. Gemeindebund und dem Städtebund entstanden ist. Sie dient als Orientierungsrahmen für politische Beschlüsse auf lokaler und kommunaler Ebene.
Der Gemeinderat der Stadt Leibnitz hat im heurigen Jahr beschlossen, diese Musterresolution zu unterzeichnen. Die Stadtgemeinde bekennt sich somit zu Ihrer Verantwortung für nachhaltiges und vorausschauendes Handeln auf allen Ebenen.
Insbesondere das kommunale Nachhaltigkeitsziel (SDG 11 – Nachhaltige Städte) soll künftig Richtschnur für politische Entscheidungen sein.