Masterplan für das Zu-Fuß- Gehen
Leibnitz erstellt einen Masterplan für das Zu-Fuß- Gehen und arbeitet am sogenanntes „Örtliches Fußverkehrskonzept“, aufbauend auf die Fußverkehrsstrategie Steiermark 2030+
Das Zufußgehen ist nicht nur unverzichtbar für die körperliche und geistige Gesundheit, sondern ist zugleich die umwelt- und klimafreundlichste Art der Mobilität.
Fußgänger:innen bringen Leben in den öffentlichen Raum und die Zentren gewinnen dadurch an Attraktivität.
Der Fußverkehr, die Qualität der Straßenräume, die lokale, kleinstrukturierte Wirtschaft und die Lebens- und Aufenthaltsqualität stehen in engem Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig. Dies sind die Bausteine lebendiger Ortszentren, die es zu stärken gilt.
Am 16.November 2023 wurde vom Leibnitzer Gemeinderat der Beschluss zur Erstellung eines Örtlichen Fußverkehrskonzeptes für die Stadt Leibnitz beschlossen und das Verkehrsplanungsbüro Firma Triagonal GmbH mit der Erstellung beauftragt.
Seit Beauftragung wird vom Planungsbüro intensiv an Strategien und Maßnahmen für ein SOLL-Wegenetzen und Maßnahmen geplant. Eine erste Zwischenpräsentation des Örtlichen Fußverkehrskonzeptes Leibnitz fand Ende Mai im Rahmen einer Jurysitzung mit Vertreter:innen der Verkehrsabteilung des Landes und der Technischen Universität Graz statt.
Das fertige „Örtliche Fußverkehrskonzept Leibnitz“ mit konkreten Maßnahmen wird noch 2024 fertiggestellt und soll einen wichtigen Beitrag zum Gesamtverkehrssystem wie Radverkehr, Fußverkehr, Car-Sharing, RegioMobil, Öffentlichen Verkehr (S-Bahn) und Individualverkehr für die Stadt und seine Bewohner:innen leisten.
Text: Stadtgemeinde Leibnitz/Holler
Foto: Stadtgemeinde Leibnitz/Walch