Nachruf Günter Walter Maier

Die Stadtgemeinde Leibnitz nimmt Abschied von Günter Walter Maier, der am 6. Jänner 2026 im 82. Lebensjahr verstorben ist.
Geboren am 24. Dezember 1944 in Lobming, übersiedelte er früh mit seiner Familie nach Seggauberg. Nach seiner Ausbildung an der Obstbauschule Silberberg wurde er 1970 Obstbaumeister und übernahm aufgrund der Erkrankung seines Vaters die elterliche Landwirtschaft. Schon Anfang der 1980er-Jahre wandte er sich dem biologischen Landbau zu und wurde zu einem der ersten Biobauern der Region. Mit großem Fleiß bewirtschaftete er seinen Betrieb, vermarktete seine Produkte österreichweit und blieb seiner Leidenschaft für den Obstbau bis ins hohe Alter treu.
Von 1990 bis 1999 war Günter Walter Maier Mitglied des Gemeinderates von Seggauberg und für die FPÖ-Fraktion tätig. In dieser Zeit wirkte er an zahlreichen kommunalen Entscheidungen mit und brachte seine Erfahrung als Landwirt und Unternehmer engagiert in die Gemeindearbeit ein.
Nach Aufgabe seines Betriebes vor rund 25 Jahren übersiedelte er nach Mureck, blieb aber weiterhin interessiert am Weltgeschehen und an den jungen Menschen in seinem Umfeld. Seine Lebensfreude, sein Humor und seine Fähigkeit, nach Rückschlägen wieder aufzustehen, prägten ihn bis zuletzt.
Die Stadtgemeinde Leibnitz würdigt seine Verdienste und dankt ihm für seine langjährige Mitarbeit und Verbundenheit. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
In stillem Gedenken die Stadtgemeinde Leibnitz Bürgermeister Mag. Daniel Kos, MBA, sowie die Mitglieder des Gemeinderates und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde Leibnitz.
Foto: KK