Nachruf Josef Rinder

Am 14. Mai 2023 verstarb Josef Rinder im Alter von 101 Jahren. Er war von 21. April 1960 bis 8. Mai 1965 als Gemeinderat in der Marktgemeinde Kaindorf an der Sulm tätig.

Josef Rinder war Redakteur, Autor und Obstbauer. Geistig sehr rege, erfreute er seine Besucher mit Anekdoten aus seinem Leben und agierte mit Schaffenskraft, Tatendrang und berichtete immer gerne von seinen Visionen und von seiner Zeit im Zweiten Weltkrieg und den Jahrzehnten danach.

Bei der Geburtstagsgratulation anlässlich seines 100. Geburtstages berichtete er den Vertretern der Stadtgemeinde Leibnitz, dass er „erst mit 90 Jahren (!)“ Zeit gehabt hätte, ein Buch – seine Memoiren – zu schreiben. Es folgten in den kommenden Jahren noch mehrere Bücher des Kaindorfer Autors.

Mit Josef Rinder verliert die Stadtgemeinde Leibnitz einen angesehenen und liebenswürdigen Menschen. Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.