Sanierung der Brücke Grottenhof (Laßnitzbrücke)
Kürzlich konnte die Stadtgemeinde Leibnitz die Sanierungsarbeiten an der Brücke Grottenhof (Laßnitzbrücke) beenden. Um die Sicherheit im Bereich der Brücke zu erhöhen, waren Instandsetzungsarbeiten, wie die Sanierung der Widerlager (Vorsatzschale und Ausbetonierung der Lagerspalte) und die Erneuerung der Randbalken nötig. Aber auch Betonsanierungen an Teilflächen des Tragwerks, der Widerlager und Stützen, eine Neuerrichtung eines absturzsicheren Geländers und Fugensanierung standen an.
Durch die Erneuerung der Randbalken und das neue, absturzsichere Geländer wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich verbessert. Aber auch die Langlebigkeit der Brücke konnte man erhöhen: Die umfassende Betonsanierung und die Arbeiten an den Widerlagern verlängern die Lebensdauer der Brücke erheblich und reduzieren zukünftige Instandhaltungskosten.
Die Sanierung der Brücke trägt weiters zur Verbesserung des Verkehrsflusses bei und ist ein wichtiger Bestandteil des geplanten neuen Kreisverkehrs an der Kreuzung Sulmtalbundesstraße/Arnfelser Straße. Mit Kosten von ca. € 120.000,00 ist die Sanierung eine kosteneffiziente Investition in die Infrastruktur der Region. Die sanierte Brücke Grottenhof ist somit ein bedeutender Gewinn für die Verkehrssicherheit und die Nachhaltigkeit der lokalen Infrastruktur.
Fotos: Stadtgemeinde Leibnitz/Abteilung Technik & Verkehr