Südsteirische Frauenpower beim Song Contest Vorentscheid: Leibnitz drückt Anna-Sophie die Daumen!

Diesen Freitag wird es für alle Musikbegeisterten in der südsteirischen Region spannend: Die Singer-Songwriterin Anna-Sophie tritt beim nationalen Vorentscheid „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ an, um sich das Ticket für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien zu sichern.

Von den Weinreben auf die große Bühne

Anna-Sophie ist tief in der Südsteiermark verwurzelt. Aufgewachsen in Fresing, drückte sie in Leibnitz die Schulbank. Für viele Leibnitzer ist sie ein bekanntes Gesicht, das zeigt, dass man auch von den idyllischen Hügeln der Südsteiermark aus die Charts erobern kann. Mit über 20 Millionen Streams und Hits wie „Cambodia“ oder „Insanity“ ist sie bereits eine feste Größe in der österreichischen Musikszene.

Mit „Superhuman“ zum ESC

Am Freitag, den 20. Februar 2026, präsentiert sie live in ORF 1 (ab 20:15 Uhr) ihren neuen Song „Superhuman“. Das Lied ist eine Hymne auf die innere Stärke und den Mut, an sich selbst zu glauben – eine Botschaft, die Anna-Sophie mit ihrer energiegeladenen Performance direkt nach Wien (und ganz Europa) tragen möchte.
Gewichtiges Mitspracherecht hat heuer übrigens das Publikum: Die Entscheidung, wer Österreich vertreten darf, wird zu 50 % durch ein Publikumsvoting getroffen.

Über den Autor

Elisabeth Kure

Elisabeth Kure, MA BA ist Mitarbeiterin in der Abteilung Bürgermeister und u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtgemeinde Leibnitz sowie für Beiträge im Stadtmagazin UNSER LEIBNITZ und im Newsroom der Stadtgemeinde zuständig. Sie erreichen Elisabeth Kure unter [email protected].