„Tag der Feuerwehren“: Eine Premiere am Hauptplatz

Erstmals demonstrierten alle drei Feuerwehren der Stadtgemeinde Leibnitz am „Tag der Feuerwehren“ gemeinsam ihre Schlagkraft.

Die Stadtfeuerwehr Leibnitz sowie die Feuerwehren Kaindorf an der Sulm und Seggauberg konnten bei bestem Wetter zahlreiche Besucher am Leibnitzer Hauptplatz begrüßen.

Der Bevölkerung wurde dabei ein buntes Rahmenprogramm geboten. Die drei Feuerwehren präsentierten ihren Fuhrpark, den sich die Besucher ganz genau anschauen und dabei alles über den Feuerwehrdienst erfahren konnten. Für ausreichend Stärkung wurde mit köstlichen Grillereien gesorgt, durstig musste ebenso niemand nach Hause gehen.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Kinder gelegt: An einigen Stationen konnten die Kleinen gleich ihr Geschick testen.

Mithilfe der Einsatzgruppe der Menschenrettung und Absturzsicherung konnten alle Anwesenden ihre Schwindelfreiheit beim Kistenklettern unter Beweis stellen. Des Weiteren war es ebenso möglich, erste Erfahrungen mit den Tätigkeiten in der Feuerwehrjugend zu sammeln – sowohl bei den zu beherrschenden Knoten oder an der Spritzwand mit der Kübelspritze. Beides ist ja Teil des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens.

Im weiteren Verlauf demonstrierten dann auch die aktiven Mitglieder ihr Können. Den Anfang machte die Feuerwehr Seggauberg, die eine Kostprobe des Feuerwehrleistungsbewerbes präsentierte. In weiterer Folge führte die Feuerwehr Kaindorf den Einsatz bei einem Verkehrsunfall bei Nacht vor. Dabei galt es die Straße abzusichern, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen und für die richtige Vorgehensweise bei einem solchen Ereignis. Die Stadtfeuerwehr führte einen Löschangriff bei einem Holzstapelbrand vor – von der Zubringleitung über das Aufbauen einer Löschleitung bis hin zum Einsatz der Strahlrohre.

Als Abschluss simulierte HBI Jürgen Happer, Kommandant der Feuerwehr Kaindorf, einen Fettbrand. ABI d.F. Ing. Gottfried Roiko, Kommandant der Stadtfeuerwehr, machte dabei in seiner Moderation auf die Gefahren eines solchen aufmerksam und was es dabei zu beachten gilt, beziehungsweise auf die richtige Vorgehensweise. Denn auf keinen Fall darf man das Fett mit Wasser löschen (!!!) – die Folgen veranschaulichte Happer mit seinem Versuch.

Ein Punkt im Rahmenprogramm beim „Tag der Feuerwehren“ war auch das Aufstellen des Maibaumes am Leibnitzer Hauptplatz. Mithilfe des Krans vom Schweren Rüstfahrzeug und der Manneskraft der Mitglieder aller drei Feuerwehren wurde dies ohne Probleme durchgeführt. Unterstützung bekam man dabei auch von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, der mit einem Vorschlaghammer einen Teil der Fixierung hineinschlug, dies um dafür zu sorgen, dass die Maibaum-Kraxler sicher empor klettern konnten.

Für die musikalische Umrahmung des ereignisreichen Vormittages sorgte die Stadtkapelle Leibnitz.

Mit Stolz und Freude blicken wir auf diesen actionreichen Tag zurück. Bedanken möchten wir uns bei allen Gästen für ihren Besuch sowie bei den Kameraden aus Seggauberg und Kaindorf für eine gelungene Veranstaltung, die in dieser Form sicher nicht das letzte Mal stattgefunden hat.

Text: Michael Gratzer

Fotos: David Pillinger

www.feuerwehr-leibnitz.at

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.