Tempelmuseum Frauenberg goes Graz

Im Tempelmuseum Frauenberg fallen beim Rundgang derzeit einige leere Stellen in den Vitrinen auf. Dies liegt daran, dass einige Exponate der Dauerausstellung momentan in Graz in zwei verschiedenen Ausstellungen gezeigt werden. Für das Tempelmuseum bieten diese beiden Ausstellungen eine Plattform, um bei einem überregionalen Publikum sichtbarer zu werden. Seit 2022 begleitet das Projekt „Wer bist du: Steiermark?“ das Tempelmuseum und startete im April in die nächste Phase. Die Ausstellung „Wer bist du: Steiermark? 50 Exponate aus steirischen Museen und Sammlungen erzählen“ wurde im Volkskundemuseum am Paulustor feierlich eröffnet. Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichte Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler die Urkunden an die Preisträger:innen. Zu sehen ist die Ausstellung mit der „stillenden Göttin mit Wickelkind“ aus dem Tempelmuseum im Volkskundemuseum noch bis 07.01.2025.

Im Oktober gibt es eine weitere Kooperation im Rahmen von „Wer bist du: Steiermark?“ zwischen dem Tempelmuseum, dem Universalmuseum Joanneum und dem Museumsforum Steiermark. Die Veranstaltungsreihe „Was erzählst du Steiermark?“ macht Halt im Tempelmuseum. Kunst- und Kulturvermittler:innen aus dem Tempelmuseum und dem Universalmuseum Joanneum bereiten gemeinsam einen Nachmittag vor, der sich um das Leben und den Alltag in vergangenen Zeiten dreht. Den Rahmen bildet dabei das gemeinsame Brotbacken. In Gesprächen werden nicht nur antike Rezepte beleuchtet, sondern auch der Frage nachgegangen, was es mit der stillenden Göttin mit Kind auf sich hat. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie demnächst auf der Homepage des Tempelmuseums.

Die zweite Ausstellung, in der das Tempelmuseum in Graz vertreten ist, befindet sich im Archäologiemuseum Schloss Eggenberg. Die Sonderausstellung „Die geformte Welt – Archäologie der ArchaeoRegion Südweststeiermark“ befasst sich mit dem reichen archäologischen Erbe der Südweststeiermark. Die Ausstellung präsentiert zum Teil noch nie öffentlich gezeigte archäologische Funde aus 30.000 Jahren Geschichte aus den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg. Aus dem Tempelmuseum befinden sich in der Ausstellung eine der beiden keltischen Goldmünzen, die 2019 im Freigelände des Museums entdeckt wurden, und Bruchstücke einer Marmorschranke einer frühchristlichen Kirche vom Frauenberg. Zu sehen ist die Ausstellung im Archäologiemuseum bis zum 31.10.2024.

Beide Ausstellungen sind auf jeden Fall einen Ausflug nach Graz wert!

Öffnungszeiten Tempelmuseum:

01. April bis 31. Oktober
Montag bis Freitag: 10.00 bis 16.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Führungsanmeldung unter +43 664 / 73 900 909 oder [email protected]

Copyright zu den Bildern:

csm_Wer_bist_du_Steiermark_027_a0d062dd24: Bildtitel: Ausstellungsansicht „Wer bist du: Steiermark “ Copyright: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Eggenberg_Die_geformte_Welt_012 (1): Ausstellungsansicht „Die geformte Welt“; Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Bild Ansicht Tempelmuseum: Roland Marx

Stillende Göttin (csm_dsc02081_1712243907_5e5d296134 (1): Copyright Foto: Thomas Caks, HD Drohne

Text: Tempelmuseum Frauenberg

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].