LGV 1846 STIMMIG unter neuer musikalischer Leitung

LGV 1846 STIMMIG unter neuer musikalischer Leitung

Seit September 2022 leitet die Litauerin Aiste Krivickaite voller Elan und großem Können den Leibnitzer Chor LGV 1846 STIMMIG.

1999 in Vilnius geboren, begann Aiste Krivickaite bereits 2006 ihre musikalische Laufbahn in der Kunstschule M. K. Ciurlionis, wo sie Gesang und Klavier lernte. 2012 begann sie mit dem Studium der Chorleitung, 2016 auch mit Orchesterdirigat. Im Jahr darauf gewann sie bereits zwei Dirigenten-Wettbewerbe in Litauen. 2018 erarbeitete sie mit dem St. Kristoforas Chamber Orchestra aus Vilnius ein Projekt und absolvierte mehrere Auftritte. Im selben Jahr schloss sie die Ausbildung in Litauen ab und begann mit dem Studium Chordirigieren bei Prof. Johannes Prinz an der Kunstuniversität in Graz. Derzeit arbeitet sie auch noch mit dem Chor in Deutschfeistritz und dem Singkreis Graz/St. Veit und singt in einem Vokalensemble mit dem Namen „Seven Circles“.

Aiste gestaltet die Chorproben sehr abwechslungsreich und herausfordernd, vergisst dabei aber nie, die Chormitglieder mit Humor und ihrer ansteckenden Freundlichkeit bei Laune zu halten. Sprachbarrieren sind nicht ernsthaft spürbar, ganz im Gegenteil: Aiste hat es sogar geschafft, den SängerInnen ein litauisches Weihnachtslied so gut beizubringen, dass sie sich richtig in ihre Heimat versetzt fühlt. Das macht die Mitglieder von STIMMIG sehr stolz, aber auch glücklich, weil sie ihr damit ein wenig von der Freude zurückgeben können, die die junge Chorleiterin in das Chorleben bringt.

Apropos Weihnachtsstimmung: das erstes gemeinsame Konzert unter Leitung von Aiste Krivickaite wird am 18. Dezember 2022, im Kulturzentrum Leibnitz, über die Bühne gehen.

Über Ihren Besuch würden sich die Sängerinnen und Sänger von STIMMIG sehr freuen!

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.