TON.art Leibnitz und Gäste begeisterten Publikum

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Grottenhof in Kaindorf: Der Chor TON.art Leibnitz lud kürzlich zu seinem Sommerkonzert ein. Eingestimmt wurden die Zuhörer durch das Volksmusikensemble Peter Zink, das den Chor auch später zum Teil begleitete. Dann trat der Chor mit zunächst vier gefühlvoll vorgetragenen Liedern von Brahms auf. Zwei irische Stücke folgten, jeweils mit viel Applaus durch das Publikum honoriert. Dann hielt es aber die Gäste kaum auf den Sitzen, als „Un poquito Samba“ erschallte.

Nach der Pause konnte man erleben, dass die Chorleiterin Yu-Hao Lorenz nicht nur hervorragend dirigierte, sondern auch noch eine tolle Stimme hat, als sie ein taiwanesisches Volkslied mit Chorbegleitung vortrug.

Es folgten drei österreichische Werke, unter anderem mit „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern.

Jetzt hatte der Kinderchor der VS Linden seinen Auftritt. Mit großer Freude präsentierten sie zwei Stücke, wobei Hände und Gesten voll zum Einsatz kamen.

Beim bekannten Schlager „Griechischer Wein“ wechselten sich die einzelnen Stimmlagen gekonnt ab. Dem schloss sich das getragene „Übern See“ an. Zum Schluss zeigte der Chor mit Unterstützung der Kinder, warum das Konzert seinen Titel bekam. „Applaus, Applaus“ von den Sportsfreunden Stiller riss die Zuhörer mit. Da der Text im Programmheft stand wurden die Gäste bei der ersten Zugabe zum Mitsingen eingeladen. Dann musste natürlich noch einmal der Samba zu hören sein.

Bei absolut sommerlichen Temperaturen traf man sich anschließend bei Gebäck, Brötchen und einem guten Glas Wein. Es war den Gästen, aber auch den Sängern und Sängerinnen anzumerken, dass sie diesen Abend genossen haben.

Text: Christian Bruch

Fotos: Fotostudio Resch, Ehrenhausen

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.