Stadtfeuerwehr Leibnitz: Ein Bergahorn fürs Klima

Stadtfeuerwehr Leibnitz: Ein Bergahorn fürs Klima

Einen besonderen Beitrag, um auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes hinzuweisen, leistete unlängst die Feuerwehrjugend in ganz Österreich. Jede Feuerwehr erhielt im Rahmen einer Baumpflanzaktion einen Bergahorn-Setzling mit Wurzelballen, mit einer Größe zwischen 150 und 200 Zentimeter. Diesen Baum sollten die jungen Feuerwehrleute, sofern möglich, in der Nähe des Rüsthauses anpflanzen, ansonsten an einem anderen geeigneten Platz im eigenen Löschbereich. 

Die Jugend der Stadtfeuerwehr Leibnitz setzte nun den Baum im Marenzipark und beteiligte sich so an der österreichweiten Klimaschutzaktion-Aktion. Mit Schaufeln ausgerüstet stellten sich die Mädchen und Burschen der Herausforderung. Voll des Tatendrangs pflanzten sie den Baum und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. 

Zur Erklärung der Aktion brachten die Jungfeuerwehrfrauen und -männer eine Informationstafel in unmittelbarer Nähe des Baumes an. Gespendet wurden die Bäume für dieses nachhaltige Projekt unentgeltlich von den Steirischen Landesforstgärten. 

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.