Die Südweststeiermark wird klimafit

Die Südweststeiermark ist stark vom Klimawandel betroffen. Auswirkungen wie höhere Durchschnittstemperaturen, eine Zunahme von Hitzetagen und Wetterextremen sind bereits spürbar. Diese Problematik wird sich in den kommenden Jahrzehnten verschärfen. Daher ist die Region gefordert, sich auf die zu erwartenden Veränderungen vorzubereiten.

Mit gezielten Maßnahmen und Projekten zur klimafitten Region

Um den Gemeinden und handelnden AkteurInnen eine Hilfestellung bei der Bewältigung dieser umfassenden Aufgabe zu geben, wurde die Klimawandelanpassungsstrategie Südweststeiermark erarbeitet. In fünf Handlungsfeldern wurden 19 konkrete Maßnahmen herausgearbeitet, die für die Region besonders relevant sind. Ergänzt wird die Strategie durch Good Practice Beispiele.

Zum Beispiel die Verteilung von regionalen Weiden aus dem Naturpark Südsteiermark für Kindergärten, Schulen sowie öffentlich zugängliche Orte. Die daraus entstandenen Weidentunnel, Weidenzelte und Weidenzäune wurden auch in der Klimafitkarte Südweststeiermark online verortet. Diese kann unter www.klimafitkarte.at abgerufen werden, auch viele weitere Good Practice Beispiele aus der Region finden sich dort.

Um Bienenweiden zu fördern, wurden Wildblumen-Saatgutsackerl mit regionstypischen Wiesenblumen an alle 44 Gemeinden ausgegeben.

Bei der 1. Klimakonferenz Südweststeiermark, die kürzlich in der Steinhalle Lannach stattfand, wurde die Klimawandelanpassungsstrategie Südweststeiermark vorgestellt. Zusammen mit dem Gemeinde-Check-Kalender und umfangreichen Infomaterialien wurde die Strategie in einem „Klima-Kisterl“, einer Holzkiste, gefertigt von der Kompetenz – Berufliches u. soziales Kompetenzzentrum Südsteiermark GmbH, an die Gemeinden der Region übergeben.

Spannende Keynote-Vorträge von Andreas Jäger (klimajäger) und Katharina Mauss (GRÜNSTATTGRAU) mit Fokus auf Bauwerksbegrünung sowie der Austausch im Netzwerk am „Markplatz der Ideen“ rundeten das Programm ab.

Bei mehr als 22 Ausstellenden konnten sich die BesucherInnen informieren. Zahlreiche Good Practice Beispiele und Projekte aus der Region Südweststeiermark und dem Naturpark Südsteiermark wurden vorgestellt, mit dem Wassererlebnis Öblarn wurde auch über die Regionsgrenzen hinausgeblickt.

Alle Ausstellenden sowie der Link zum aufgezeichneten Livestream finden sich unter
www.eu-regionalmanagement.at/klimakonferenz-2023.

Die „Klimafitte Südweststeiermark“ wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG) unterstützt.

Mehr zum Projekt und Download der Strategie: www.eu-regionalmanagement.at/klimafit.

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

A-8430 Leibnitz, Grottenhof 1

Phone: +43 676 7600316

[email protected]

www.eu-regionalmanagement.at

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].