Die medizinische Seite von Demenz

Die Stadtgemeinde Leibnitz lädt gemeinsam mit Salz – Steirische Alzheimerhilfe und GFSG – Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit zu einem kostenlosen Vortrag von Dr. Gerald Merth ein. Dieser findet am 25. April 2023, von 18.00 bis 20.00 Uhr, im Wohnzimmer Leibnitz (Grazer Gasse 2), statt.

Der Stabstelle Stadtentwicklung ist die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Leibnitz sehr wichtig und das kommt auch in der Kampagne „Schritt für Schritt zur Stadt ohne Vorurteile“ zum Ausdruck. Dabei legt die Stadtgemeinde sowohl großen Wert auf Wissensvermittlung, als auch auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen. Im Vortrag zur „Medizinischen Seite von Demenz“ möchten die VeranstalterInnen Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit leisten. 

Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz wird durch profundes Wissen für Angehörige leichter bewältigbar. Dr. Gerald Merth ist Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin in der Alterspsychiatrie und widmet sich den Fragen: Ist es Vergesslichkeit oder schon eine Form der Demenz? Wohin kann ich mich wenden, um diese Frage zu klären und welche weiteren medizinischen Schritte sind sinnvoll? Anschließend zum Vortrag gibt es noch Zeit, Fragen zu stellen und sich an verschiedenen Infotischen zu informieren.

Demenz selbst erfahren

Vor dem Vortrag steht für alle ab 17.00 Uhr, im Wohnzimmer Leibnitz, ein Selbsterfahrungs-Parcours mit Info-Tischen zur Verfügung. Dabei kann nachempfunden werden, vor welchen Herausforderungen Demenzerkrankte stehen.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.