Das war der „Lange Tag der Demenz“

Das war der „Lange Tag der Demenz“

Die Stadtgemeinde Leibnitz widmete sich im Rahmen der Kampagne „Schritt für Schritt zur Stadt ohne Vorurteile“ im September dem Thema Alzheimer und Demenz und veranstaltete mit zahlreichen Partnerorganisationen ein vielfältiges Aktionsprogramm. 

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimerkranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 50 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen. 

In diesem Jahr fanden erstmals auch Aktivitäten in Leibnitz statt. „Ich freue mich sehr, dass wir mit 14 Partnerorganisationen ein sehr umfangreiches Programm in Leibnitz auf die Beine stellen konnten. Damit wollen wir das Thema Demenz und Alzheimer in unserer Gemeinde vor den Vorhang holen“, betont Bürgermeister Michael Schumacher. Koordiniert wurde der „Lange Tag der Demenz“ von der Stabstelle für Stadtentwicklung und Projektmanagement der Stadtgemeinde. 

Ökumenischer „Gottesdienst mit allen Sinnen“ in der Evangelischen Kirche zum Thema „Nimm dir Zeit“

Informationsnachmittag zum Thema Demenz im Wohnzimmer Leibnitz: Austausch und Information in drei Themenräumen: Prävention – Information & Beratung – Pflege und Betreuung. Im Anschluss an den Informationsnachmittag hielt die Verkehrsexpertin DI.in Dr.in Bente Knoll einen Vortrag zu Demenz und Mobilität. 

Lesung von Johanna Constantini aus ihrem Buch „Abseits – aus der Sicht einer Tochter“. Sie verarbeitet in ihrem Buch eigene Erfahrungen mit ihrem an Demenz erkrankten Vater und ehemaligen Fußballtrainer des österreichischen Nationalteams der Männer. 

Weitere Infos zur Kampagne unter:

www.leibnitz.at/Stadt-ohne-Vorurteile

Informationen zu Demenz und Alzheimer:

Sozial-Info der Stadtgemeinde Leibnitz im Wohnzimmer Leibnitz, Grazer Gasse 2 (Mo und Fr 9.00 – 13.00, Di 14.00 – 18.00, Do 14.00 – 16.00 (Thementag), robert.konrad@leibnitz.at, Tel. 0043 664 88260653

Treffen von „SALZ – Steirische Alzheimerhilfe“

jeden letzten Montag im Monat von 17.00 – 19. 00 im Wohnzimmer Leibnitz, Grazer Gasse 2, 
Raum 1, www.steirische-alzheimerhilfe.at

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.