Europäische Mobilitätswoche: Kreative Mobilitätsideen prämiert

Das Land Steiermark kürt seine Sieger-Gemeinden und -Regionen der Europäischen Mobilitätswoche

Gleisdorf, 26. November 2025: Die steirischen Sieger-Gemeinden und -Regionen der Europäischen Mobilitätswoche wurden feierlich im Rahmen der Gemeindekonferenz in Gleisdorf ausgezeichnet.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine europaweite Initiative, die jedes Jahr von 16. bis 22. September stattfindet. Ihr Ziel ist es, klimafreundliche, sichere und inklusive Mobilität sichtbar zu machen – sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das heurige Motto lautete „Mobilität für alle“. In der Steiermark beteiligten sich 2025 insgesamt 181 Gemeinden mit vielfältigen Aktionen und Angeboten. Im Rahmen eines Gemeinde- und Regionenwettbewerbs im Auftrag des Landes Steiermark wurden die kreativsten Aktivitäten im Zuge der Gemeindekonferenz in Gleisdorf von Verkehrslandesrätin Dr. Claudia Holzer und Klima- und Energie-Landesrätin Simone Schmiedtbauer feierlich ausgezeichnet und gewürdigt. Die Gemeinden erhielten als Preis ein übertragbares Klimaticket für ihre Bürgerinnen und Bürger vom Steirischen Verkehrsverbund GmbH.

„Das Motto der heurigen Europäischen Mobilitätswoche „Mobilität für alle“ trifft exakt mein Verständnis von Verkehrspolitik. Innovative, lebenswerte und bedarfsorientierte Verkehrspolitik kann nur unter der Berücksichtigung aller Verkehrsträger funktionieren. Das bedeutet für mich, dass weder Fuß-, Rad-, mobilisierter Individual- oder öffentlicher Verkehr bevorzugt wird. Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Gemeinden für ihr Engagement und gratuliere den Preisträgern recht herzlich. Und ich bin überzeugt, dass der Preis, nämlich ein übertragbares Klimaticket, äußerst nachgefragt sein wird! Denn der Countdown läuft, in 18 Tagen geht die Koralmbahn in Betrieb“, sagt Verkehrslandesrätin Claudia Holzer.

„Gratulation an die DREI Sieger-Gemeinden und Regionen! Es ist jedes Jahr inspirierend zu sehen, mit wie viel Engagement und Kreativität die steirischen Gemeinden und Regionen die Mobilitätswoche gestalten. Als Klimabündnis freuen wir uns, sie auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam Schritt für Schritt klimafreundliche Mobilität voranzubringen.“, so Friedrich Hofer, Geschäftsführer des Klimabündnis Steiermark.

Mit allen Sinnen mobil: Stadtgemeinde Leibnitz

Die Stadtgemeinde Leibnitz überzeugte heuer mit einem vielfältigen, inklusiven Programm unter dem Motto „Mit allen Sinnen mobil – Mobilität für ALLE“. In Kooperation mit dem Albert Schweitzer Institut Graz wurden am Aktionstag am 16.09.2025 Mitmachstationen angeboten: Ein Altersanzug und Simulationsbrillen machten Einschränkungen im öffentlichen Raum erlebbar. Ergänzt wurde das Programm durch ein Klima- & Mobilitäts-Pub-Quiz. Im Projekt „Stadt der kurzen Wege“ wurden zudem sieben Tafeln bei großen Parkplätzen installiert, die aufzeigen, wie nah alltägliche Ziele wie Bäckerei oder Apotheke liegen. Leibnitz hat gezeigt, wie Mobilität für alle funktionieren kann – offen, einladend und barrierefrei.

Weitere Siegergemeinden sind die Ökoregion Kaindorf und Stadtgemeinde Voitsberg.

Weiterführende Informationen:

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche: https://www.mobilitaetswoche.at/jahresthema2025/

Text: Klimabündnis Steiermark

Foto: © Energie Agentur Steiermark_Meieregger

Über den Autor