Generationenpark alten:MARKT:neu  – ein Ort, der verbindet 

Das Jugendzentrum Leibnitz sagte dem tristen Schotterparkplatz in der Klostergasse Lebewohl und hat gemeinsam mit unzähligen UnterstützerInnen für einen lebendigen Ort des Miteinanders gesorgt. 

In enger Zusammenarbeit und mittels Finanzierung der Stadtgemeinde Leibnitz, sowie durch Förderungen der Naturparks Südsteiermark und der Stiftung Blühendes Österreich, wie auch durch die tatkräftige Unterstützung der FAB Produktionsschule Leibnitz, konnte aus dem tristen, unansehnlichen Schotterbereich eine grüne Oase mitten im Stadtteil Altenmarkt entstehen, die Jung und Alt zum Verweilen einlädt.

Dank der Expertise von Jürgen Rauch-Schott (FA Gartenrausch) konnte regionales Gehölz genutzt werden, um die örtliche Flora und Fauna erfahrbar zu machen. Naturnahe Begrünung lädt nicht nur uns Menschen zum Genießen ein, sondern bietet Insekten, Vögeln, Reptilien und vielen weiteren Tieren einen geeigneten Lebensraum.

So wird der neu gestaltete Park vor dem Jugendzentrum Leibnitz nicht nur zum verbindenden Ort zwischen Generationen, sondern holt die Natur wieder mitten in das Leben der Menschen. 

Am 11. September 2024, um 11:00 Uhr wird der neu entstandene Naherholungs- und Begegnungsbereich im Beisein der Gemeindevertretung – allen voran Bürgermeister Michael Schumacher – sowie den KooperationspartnerInnen, wie auch den lokalen MedienvertreterInnen, feierlich eröffnet. 
Kommen auch Sie vorbei und genießen Sie ein Stück Natur mitten in der städtischen Betriebsamkeit! 

Kunst für alle!

Am 13. September wird der Erfolg des artWAVE aus dem letzten Jahr fortgesetzt und ein bunter Kunst- und Kulturabend für Jedermann und Jederfrau veranstaltet.

Junge Menschen aus dem Raum Leibnitz können im Alten Kino nicht nur ihre Kunstwerke präsentieren, sondern waren auch maßgeblich an der Organisation und Umsetzung der Veranstaltung beteiligt.

Neben den lokalen Musikmatadoren “Rubberwhales” und “ Five and Dime“ konnte auch „Hund” aus Wien, in Zusammenspiel mit „Kobrakasino”, für heiße Beats und coole Stimmung sorgen.


Auch im Jahr 2025 wird es ein Wiedersehen beim artWAVE geben!

Fotos: WAVE Leibnitz

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].