Erste Auslandsreise für den Chor Allegretto

Groß war die Aufregung bei den Mitgliedern des Allegretto Kinder- und Jugendchores der Franz Koringer-Musikschule und Pfarre Leibnitz.

Erstmals durften die Kinder und Jugendlichen bei einem Konzert im Ausland mitwirken, noch dazu bei einer höchst professionellen Produktion. Im Cankarjev Dom in Ljubljana wurde das Werk Carmina Burana von Carl Orff zur Aufführung gebracht. Der Opernchor und Konzertchor von Ljubljana und Studio Percussion Graz gestalteten den viel umjubelten Konzertabend. Auch drei SchlagzeugschülerInnen waren gemeinsam mit ihrem Lehrer Bernhard Richter im Schlagzeugensemble zu bestaunen.

Allegretto hatte die Ehre, den Kinderpart in diesem großen Werk zu singen. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Chorkinder. Sie haben ihren Chorpart in der professionellen Produktion in so einem großen Konzertsaal hervorragend gemeistert“, zeigt sich die Chorleiterin Kathrin Ully höchst erfreut. Ein weiteres Highlight auf der Konzertreise war das Kennenlernen eines slowenischen Kinderchores. „Wir haben uns traditionelle Volkslieder aus Slowenien und Österreich gegenseitig beigebracht und somit auch sprachlich voneinander gelernt“, meint Organisatorin Romana Maier. Durchgeführt wurde die Reise im Rahmen des Erasmus+ Programmes.

Motiviert blicken die Chormitglieder auf die nächste Konzertreise. „Das war erst der Anfang“, zeigen sich die Kinder zuversichtlich.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.