Jugendliche stellen sich Ihrer Zukunft und
übernehmen Verantwortung
Von den globalen Herausforderungen unserer Zeit werden junge Menschen am stärksten betroffen sein. Um die Aufmerksamkeit von Jugendlichen auf die Agenda 2030 zu lenken, gab das Land Steiermark der Zielgruppe selbst die Möglichkeit, sich zu artikulieren. So wurde im Jahr 2022 die Poetry Slam Challenge durchgeführt und die Jugendlichen wurden eingeladen, sich selbst kreativ mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) auseinanderzusetzen. Für die professionelle Anleitung konnte Paul Pizzera gewonnen werden, der seine Karriere als Poetry Slammer begonnen hat. https://www.nachhaltigkeit.steiermark.at/
Auch die Stadt Leibnitz schafft immer wieder bewusst Räume und Möglichkeiten einer aktiven Beteiligung von jungen Menschen in der Stadt (z.B. Projekt bioTop im Marenzipark).
Im Oktober 2022 startete die Stadtgemeinde Leibnitz gemeinsam mit den beiden SDG-Botschafterinnen Sophia Schessl und Elena Flucher eine 4 tägige Workshop-Reihe speziell für Jugendliche und junge Erwachsene zur Bewusstseinsbildung und zum Wissensaufbau zur AGENDA 2030 für Jugendliche und junge Erwachsene
12 Jugendliche nahmen an der Workshop-Reihe teil. Ziel war durch die Auseinandersetzung mit den SDGs Zukunftsvisionen für ihren unmittelbaren Lebensraum zu entwickeln und Wissen aufzubauen und in Dialog zu gehen. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Handelns und dessen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft, wurden nachhaltige Handlungsoptionen auf individueller Ebene entwickelt.
Ziel war es ebenso, ein Bewusstsein entstehen zu lassen, welche Handlungsspielräume der Einzelne und eine Stadt bzw. eine Region für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft hat.
Ende November 2022 wurde die Workshop-Reihe mit einem Graffiti – Workshop und der Gestaltung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf einer Wand in der KOMPETENZ Südsteiermark abgeschlossen.
Ein Danke an alle Jugendlichen für Ihre Beteiligung und Ihr Interesse an einer nachhaltigen Entwicklungen Ihres Umfeldes und Ihrer Kommune, sowie den SDG-Botschafterinnen, die sehr kreativ und lebhaft den Workshop geleitet haben, sowie unseren Kooperationspartnern, der Nachhaltigkeitskoordinatorin des Landes Steiermark, Fr. DI Gudrun Walter und Fr. Angelika Stanzer von der KOMPETENZ Südsteiermark.