Nachlese: Die medizinische Seite von Demenz

Die Stadtgemeinde Leibnitz hat am 25. April gemeinsam mit Salz – Steirische Alzheimerhilfe und GFSG – Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit zu einem kostenlosen Vortrag von Dr. Gerald Merth Wohnzimmer Leibnitz eingeladen.

Ist es Vergesslichkeit oder schon eine Form der Demenz? Wohin kann ich mich wenden, um diese Frage zu klären und welche weiteren medizinischen Schritte sind sinnvoll? Fragen wie diese und viele andere auch konnten durch den Vortrag von Dr. Gerald Merth, Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin in der Alterspsychiatrie, profund beantwortet werden. Ebenso spannend war ein Selbsterfahrungs-Parcours bei dem nachempfunden werden, vor welchen Herausforderungen Demenzerkrankte stehen. Weitere nützliche Informationen konnten die rund 80 Besucher*innen bei verschiedenen Infotischen (Rotes Kreuz, GFSG, SALZ, Selbsthilfe Steiermark) erhalten.

Die Abteilung Stadtentwicklung plant für Leibnitz bereits mit den zahlreichen Partnerorganisationen Aktionen rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September 2023 im Rahmen der Kampagne „Schritt für Schritt zur Stadt ohne Vorurteile“. Informationen dazu finden Sie zeitgerecht hier im Newsroom.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.