Offene Jugendarbeit in Leibnitz – was bedeutet das?

Offene Jugendarbeit ist eine sozialpädagogische Disziplin, die sich die Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen sowie deren Bedürfnissen zu eigen gemacht hat.

Im Jugendzentrum WAVE Leibnitz finden Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren einen Ort vor, an dem sie – während der Öffnungszeiten – ihre Freizeit verbringen, sich mit FreundInnen treffen und professionelle Ansprechpersonen vorfinden können.
Dabei ist es besonders wichtig, stets kostenlos, niederschwellig, überparteilich, überkonfessionell, inklusiv und offen zu agieren.

Das bedeutet, dass junge Menschen das Jugendzentrum ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen nutzen dürfen. Egal ob sie nur einmal, einen Sommer oder einige Jahre lang zu unseren BesucherInnen zählen.

Neben dem Gebäude in der Klostergasse 25 sowie der dazugehörigen Infrastruktur (Internet, PC, Playstation, Drehfußball, Billard, Küche, etc.) können Jugendliche auch unsere sozialraumorientierten Angebote nutzen. Von Keramikworkshops vor Ort über Ausflüge nach Graz bis hin zu sportlichen Angeboten wie Bogenschießen oder Boxen – das Jugendzentrum Leibnitz begegnet jungen Menschen auf Augenhöhe, nimmt ihre Bedürfnisse wahr und versucht, diesen bestmöglich nachzukommen.

Innerhalb der Gemeinde haben die JugendarbeiterInnen Max Pratter und Martha Ortner eine “Anwaltsposition”. Sie sind Sprachrohr für die Anliegen der Jugendlichen, professionelle BeraterInnen in Planungsfragen und ExpertInnen im Bereich der Jugendkultur.

Doch wer sind diese ExpertInnen?

Max Pratter
Als waschechter Leibnitzer wurde Max quasi in die Offene Jugendarbeit hineingeboren. Vor gut 15 Jahren haben bereits seine Eltern, Heinz und Inge Pratter, den Grundstein der Offenen Jugendarbeit in Leibnitz gelegt – und seitdem hat sich vieles getan!
Max ist mittlerweile nicht nur verheiratet und hat seine eigene Familie gegründet, sondern ist auch Jugend- und Soziokulturarbeiter, was sein Tun mit und für Jugendliche fachlich untermauert. In den letzten 13 Jahren konnte er viele Erfolge für das Jugendzentrum Leibnitz erringen und freut sich darauf, auch weiterhin für die Bedürfnisse junger Menschen in Leibnitz einzustehen.

Ich setze mich für die Offene Jugendarbeit ein, weil Leibnitz als Schulstandort und Bezirkshauptstadt sehr viel Potential besitzt, um für junge Menschen vielseitige Angebote umzusetzen. Wir bieten jungen Menschen eine Lobby und eine Gemeinschaft, die ihren Interessen und Wünschen gerecht wird.“

Martha Ortner
Über Umwege ist die Kindergarten-, Hort- & Sozialpädagogin in die Offene Jugendarbeit gestolpert – und doch gekommen, um zu bleiben! Seit 7 Jahren pendelt Martha aus dem Bezirk Deutschlandsberg nach Leibnitz und setzt sich gemeinsam mit ihrem Kollegen für die Bedürfnisse Jugendlicher und junger Erwachsener ein. Mit zwei offenen Ohren und viel Tatendrang bereichert sie nicht nur den Betrieb im Jugendzentrum, sondern auch die Leben der jungen Menschen in Leibnitz. Mit Herz, Hirn und Hand setzt sie Projekte um, schmiedet neue Pläne und freut sich auf die vielen weiteren Begegnungen, die in den kommenden Jahren auf sie warten!

“Ich setze mich für die Offene Jugendarbeit ein, weil ein professionelles Beziehungs- und Freizeitangebot außerhalb der eigenen Familie und der Schule ein wichtiges Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene ist, das ihnen Halt, Zugehörigkeit und Hoffnung schenken kann.“

Bevorstehende Veranstaltungen:

21.10.2023 Poetry Slam – Marenzikeller – 19.00 Uhr

17.11.2023 – Vernissage und Metal Sounds – Junge regionale KünstlerInnen gestalten ihre eigene Vernissage zum Thema Eventfotografie im Alten Kino. Der musikalische Rahmen des Abends wird durch drei aufstrebende Bands – Morituri, Lived out und Palik – gestaltet.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.